Praktische Ernährungsbildung für Kinder
Wir machen Pädagogen zu Genussbotschaftern

Ich kann kochen! ist eine bundesweite Initiative zur praktischen Ernährungsbildung für Kinder.

Ich kann kochen! wird innerhalb von fünf Jahren bundesweit bis zu 56.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte zu sogenannten Genussbotschaftern fortbilden und damit bis 2021 insgesamt rund 1,4 Millionen Kindergartenkinder und SchülerInnen erreichen.

Ich kann kochen! ist eine Kooperation der Sarah Wiener Stiftung mit der BARMER GEK.

Schauen sie doch einmal auf www.ichkannkochen.de vorbei! Interessierte pädagogische Fach- und Lehrkräfte können sich dort auch direkt anmelden für eine unserer kostenfreien Fortbildungen.

Ziel der Initiative: gesundes Essen und Lust am Kochen
Unser Ziel ist es, Kindern gesundes Essen und die Lust am Kochen praktisch näher zu bringen, damit sie und ihre Gesundheit ein Leben lang davon profitieren. Darum wollen wir möglichst viele Menschen dazu befähigen, aus Kindern genussvolle Esser, kreative Köche und selbstbewusste Verbraucher zu machen.

Konzept: kostenfreie Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
Kern unserer Initiative Ich kann kochen! sind daher kostenfreie Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kita, Schule und außerschulischen Lernorten. Wir bilden die PädagogInnen zu GenussbotschafterInnen der Sarah Wiener Stiftung aus und qualifizieren sie dafür, in ihren Einrichtungen selbstständig Koch- und Ernährungskurse für Kinder anzubieten. Mit diesem Multiplikatorensystem arbeitet die Sarah Wiener Stiftung bereits seit 2007 – und erreicht bislang in gut 650 Einrichtungen jedes Jahr tausende Kinder. Durch die Zusammenarbeit mit der BARMER GEK sollen es nun noch zahlreiche mehr werden.

Machen Sie mit und werden Sie GenussbotschafterIn
Haben auch Sie Lust, mitzumachen und Teil von Deutschlands größter Ernährungsbildungsinitiative für Kinder zu werden? Dann besuchen Sie unsere neue Internetseite. Hier finden Sie Informationen über Konzept und Ziele sowie Fortbildungstermine und -orte. Gerne können Sie sich auch direkt online zu einer Genussbotschafterschulung anmelden.

www.ichkannkochen.de

Sarah Wiener Stiftung