Mein Tag auf dem Biobauernhof!

Hühner legen Eier, Kühe geben Milch und Möhren wachsen auf dem Acker. Dieses Wissen ist heute für immer weniger Kinder selbstverständlich. Deshalb laden wir Erzieher:innen mit ihren Kitagruppen in ganz Deutschland zu einer kostenfreien Fahrt auf einen Biobauernhof in ihrer Region ein. Hier lernen bereits die Kleinsten die Herkunft und Verarbeitung unserer Lebensmittel mit allen Sinnen kennen. Die Tagesexkursionen richten sich an Kitakinder im Alter von drei bis sechs Jahren mit ihren Erzieher:innen.

„Ich möchte einen Ort anbieten, der einen Einblick vermittelt, was Landwirtschaft bedeutet.“

Landwirt Steffan Itter, Eiwels Biobauernhof Kirchberg

Bio-Landwirtschaft hautnah erleben

Auf dem Acker, im Stall oder auf der Weide der Partnerbetriebe der Sarah Wiener Stiftung ist tatkräftiges Anpacken erwünscht: Die Kinder ernten Gemüse, Obst oder Kräuter, füttern die Hoftiere, sammeln Eier oder mahlen Mehl. Dabei werden sie von pädagogisch geschulten Personen des Betriebs begleitet. Zum Abschluss der Exkursion wird aus den hofeigenen Produkten gemeinsam eine Mahlzeit zubereitet und genossen.

„Ich habe gelernt, wie viele Tiere unter der Erde leben und wie viele auf dem Kompost.“

Grundschulkind

Du möchtest als Erstes von unseren neuen Terminen erfahren?

Aktuell überarbeiten wir dieses Bildungsprogramm und bieten keine Tagesexkursionen an. Im Sommer 2023 sind wir zurück und du kannst gespannt sein auf unser neues Angebot für dich. Für Fragen in der Zwischenzeit erreichst du uns per E-Mail: bauernhoffahrten(at)sw-stiftung.de. Wenn du als Erstes über unser neues Angebot informiert werden möchtest, fülle einfach unser Kontaktformular aus und wir informieren dich, sobald neue Anmeldungen möglich sind.

Ja, ich möchte über neue Angebote informiert werden!