5 Jahre Ich kann kochen! Feiern Sie mit uns im Livestream am 30.10.2020

© Sarah Wiener Stiftung l Thomas Panzau

Seit 2015 fördert unsere Initiative Ich kann kochen! gemeinsam mit der Barmer praktische Ernährungsbildung in Kitas und Grundschulen. Wir stärken damit die Gesundheit und Ernährungskompetenz von Kita- und Grundschulkindern und wecken Spaß am gemeinsamen Kochen.

Dieses Jahr wird Ich kann kochen! 5 Jahre alt und es gibt viele Gründe zum Feiern: Über 20.000 ErzieherInnen, LehrerInnen und andere pädagogische Fachkräfte haben wir zu GenussbotschafterInnen fortgebildet, um Kinder ganz praktisch für ausgewogene Ernährung zu begeistern. In über 10 Prozent aller Kitas und Grundschulen und mehr als 1 Million Kinder in ganz Deutschland schnibbeln, kochen und essen schon gemeinsam in ihren Einrichtungen. Über drei Jahre wurde Ich kann kochen! dabei mit Blick auf Qualität und Wirkung wissenschaftlich begleitet, die Ergebnisse werden jetzt veröffentlicht.

All das wollen wir in einer digitalen Veranstaltung feiern!

5 Jahre Ich kann kochen! – Wirkung und Erfolgsfaktoren

Freitag 30. Oktober, 10.00 bis 11.15 Uhr

Sarah Wiener, Vorständin Sarah Wiener Stiftung

Prof. Dr. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender BARMER

und Beiträgen von

Erwin Rüddel MdB, Vorsitzender Bundestagsausschuss für Gesundheit

Dr. Margareta Büning-Fesel, Leiterin Bundeszentrum für Ernährung

Prof. Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Wir freuen uns außerdem auf Einblicke von GenussbotschafterInnen in die praktische Umsetzung von Ich kann kochen!, einen Blick hinter die Kulissen und natürlich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation unserer Initiative, präsentiert von den EvaluatorInnen Prof. Dr. Petra Lührmann und Prof. Dr. Birte Dohnke der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, und Prof. Dr. Alexander Gröschner der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Schauen wir auch gemeinsam in die Zukunft: Wie kann Ich kann kochen! weiterentwickelt werden? Diskutieren Sie live mit uns im Chat.

Seien Sie dabei und feiern Sie mit uns im Livestream: www.ichkannkochen-live.de