Allergien im Blick – den Kochlöffel in der Hand! Ich kann kochen! kooperiert mit dem Deutschen Allergie- und Asthmabund

© Sarah Wiener Stiftung | photothek

Ob auf Klassenfahrt, in der Kantine oder in der Koch-AG – Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten stellen Kinder, Eltern und Pädagogen im Kita- und Schulalltag immer wieder vor Herausforderungen. Damit das gemeinsame Kochen und Essen in den Einrichtungen für die betroffenen Kinder vor allem mit Genuss und nicht der Sorge um die Zutaten verbunden ist, haben wir mit unserer gemeinsamen Initiative mit der BARMER Ich kann kochen! eine Kooperation mit dem Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB) gestartet. Pädagogische Fach- und Lehrkräfte unterstützen wir so mit dem notwendige Ernährungswissen und passenden Beratungsangeboten.

Eine tolle Nachricht für alle GenussbotschafterInnen: Ab Herbst 2019 gibt es einen Einführungskurs zu Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, der allen Teilnehmenden der kostenfreien Ich kann kochen!-Fortbildungen online zur Verfügung stehen wird. Der Kurs liefert umfassende Informationen zur Entstehung von Lebensmittelallergien, weist auf die Risiken allergener Zutaten und Rezepte hin und gibt Tipps, wie Kinder nichtsdestotrotz an Kochprojekten teilnehmen können. Ergänzt wird das Angebot durch themenspezifische Webinare, die den PädagogInnen auch Raum für Rückfragen aus ihrem Einrichtungsalltag geben. Außerdem ist eine eigene Beratungshotline geplant. Finanziert wird das gemeinsame Projekt von der BARMER im Rahmen der Selbsthilfeförderung.

Schon jetzt wurden alle unsere Ich kann kochen!-TrainerInnen vom DAAB geschult und können in den Fortbildungen praxistaugliche Hinweise und Ideen liefern. Dazu weisen auch die Ich kann kochen!-Rezepte die vierzehn wichtigsten Allergene und Zusatzstoffe sowie alternative Zutaten aus.

Über die Initiative Ich kann kochen!

Die gemeinnützige Sarah Wiener Stiftung und die Krankenkasse BARMER haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder frühestmöglich für eine vielseitige Ernährung zu begeistern. Ich kann kochen! vermittelt Kindern praxisnah und alltagstauglich, wie viel Spaß es macht, sich selbst eine frische Mahlzeit zuzubereiten. Die Initiative will Wissen über ausgewogene Ernährung fördern und helfen, ernährungsbedingten Krankheiten vorzubeugen. In den kommenden Jahren will Ich kann kochen! bundesweit mehr als eine Million Kinder erreichen. Es ist damit die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Ich kann kochen! ist Projektpartner von IN FORM, dem Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung für gesunde Ernährung und mehr Bewegung in Deutschland. Weitere Informationen unter www.ichkannkochen.de.

Über den Deutschen Allergie- und Asthmabund - DAAB

Der DAAB, gegründet 1897 und mit Sitz in Mönchengladbach, ist die größte und älteste Patientenorganisation im Bereich Allergien, Asthma, COPD, Neurodermitis, Urtikaria und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten. Hauptaufgabe ist die Betreuung Allergie- und Asthmakranker Kinder und Erwachsener, Verbraucherschutz, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, Interessenvertretung, Verbindungsstelle unterschiedlicher Berufsgruppen im allergologischen Bereich (Netzwerker). Der DAAB arbeitet unabhängig und ohne Verfolgung wirtschaftlicher Zwecke. www.daab.de