#AllesfürsKlima – Es ist höchste Zeit zu handeln!

Demonstrierende bei dem Berliner Klimastreik
Foto: Sarah Wiener Stiftung

Für einen gerechten und effektiven Klimaschutz und eine Zukunft ohne Klimakrise! Als Sarah Wiener Stiftung waren wir unmittelbar vor der bevorstehenden Bundestagswahl auch dieses Mal beim Globalen Klimaaktionstag unter dem Motto #AllesfürsKlima in Berlin dabei, um ein Zeichen für die Erhaltung unserer Umwelt und Artenvielfalt und für einen effektiven Klimaschutz zu setzen.

Gemeinsam mit mehr als 600.000 Menschen deutschlandweit forderten wir eine zukunftsfähige Agrar- und Ernährungspolitik und die Einhaltung des Pariser Abkommens, mit dem sich 2015 fast 190 Staaten dazu verpflichtet haben, die Erderwärmung deutlich unter 2°C zu begrenzen. Eine klima- und umweltfreundliche Landwirtschaft mit fairen Preisen für Erzeuger:innen sowie eine artgerechte und flächengebundene Tierhaltung ist dabei essenziell. Damit eine lebenswerte Zukunft für alle möglich ist, brauchen wir gesetzliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die ein ökologisches und sozial gerechtes Landwirtschafts- und Ernährungssystem möglich machen.

Als Sarah Wiener Stiftung setzen wir uns mit unseren Hoffahrten zu Biobauernhöfen für Kita- und Schulkinder, Fortbildungsangeboten im pädagogischen Kochen für Erzieher:innen und Lehrer:innen sowie Bildungsmaterialien zu Nachhaltigkeit und Globalem Lernen dafür ein, dass Kinder lernen, sich gut und selbstbestimmt zu ernähren und Lebensmittel wertzuschätzen. Denn wir möchten, dass alle Kinder wissen, wie sie Einkäufe nachhaltig planen, Reste kreativ verwerten, Lebensmittel ressourcenschonend zubereiten und Ernährungsgewohnheiten hinterfragen. So können sie von klein auf im Alltag aktiv zum Klimaschutz beitragen.