Das saisonale Rezept

75 g Walnusskerne
Butter für die Form
2 EL selbstgemachter Vanillezucker aus Vollrohr

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Für die Crumble-Krümel Mehl, Zucker, Butter und das Salz mit den Händen gut verkneten und dann zwischen den Fingern verreiben, damit Streusel entstehen. Das machen Kinder äußerst gerne! Nun die Walnüsse grob hacken und vorsichtig mit den Streuseln vermischen. Streusel kurz im Kühlschrank warten lassen. Die Birnen dünn schälen und entkernen. In mundgerechte Stücke schneiden. Eine ofenfeste Form ausbuttern und die Birnen hineingeben. Sind die Birnen sehr saftig, dann 1-2 EL Mehl mit einem Sieb dünn darüber stäuben. Den Vanillezucker drüber streuen. Nun die Streusel aus dem Kühlschrank nehmen und über die Birnen bröseln. Ideal ist es, wenn man keine Birnen mehr sehen kann. Nun geht das Ganze In den Ofen für ca. 35-45 min., je nachdem wie dunkel und knusprig Sie die Streusel mögen. Der Crumble schmeckt am besten warm, kann aber auch kalt wie Kuchen verspeist werden. Dazu passt: Schlagsahne, Vanillequark, Vanillesoße oder Eiscreme.