Die Sarah Wiener Stiftung wünscht genussvolle Weihnachten!

Für die Sarah Wiener Stiftung geht ein ereignisreiches und wichtiges Jahr zu Ende. Wir freuen uns jetzt auf eine schöne Weihnachtszeit und die Möglichkeit zum Durchschnaufen, bevor wir im Januar wieder voll durchstarten.

In diesem Jahr haben wir gemeinsam mit der BARMER GEK haben wir mit Ich kann kochen! eine große Ernährungsinitiative gestartet. Wir möchten 2016 in aller Munde sein, innerhalb von fünf Jahren bundesweit über 50.000 GenussbotschafterInnen schulen und insgesamt rund 1,4 Millionen Kinder mit Koch- und Ernährungskursen erreichen. Wir sind uns sicher: Mit Hilfe des Engagements, der Neugierde und der Begeisterung für Ernährungsbildung in unserem Stiftungsnetzwerk schaffen wir das.

Wir möchten uns mit einem Rezept für leckere Vanillekipferl für das vergangene Jahr und die Unterstützung unserer Arbeit bedanken. Egal ob Adventspunsch, Gänsebraten oder Sarahs Vanille-Kipferl, wir wünschen allen ein genussvolles Weihnachtsfest und entspannte Festtage!

Das Team der Sarah Wiener Stiftung

Sarahs Vanille-Kipferl

Stelle bereit: Küchenmesser 2 Backbleche Backpapier Kuchengitter Pfannenwender Blechdosen zur Aufbewahrung

Zutaten für 12 Portionen:
200 g Dinkel-Vollkornmehl
75 g gemahlene Haselnüsse
100 g Dt. Rübenzucker
2 Eigelb (L)
200 g kalte Butter
3 TL selbstgemachter Vanillezucker
5 EL Puderzucker
3 TL selbstgemachter Vanillezucker*

Und so wird’s gemacht:

1. Mehl, Haselnüsse, Zucker und Vanillezucker auf eine Arbeitsfläche geben. Mulde eindrücken und rundherum die kalte Butter in Stücken verteilen. Die Eier in die Mulde geben.
  2. Alles mit einem Messer grob zerhacken und dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Daraus zwei Rollen formen und diese zugedeckt 30 min kalt stellen.
  3. Backbleche mit Backpapier belegen, Ofen auf 175°C vorheizen.
  4. Vom Teig Scheiben abschneiden, zu Röllchen Formen und diese halbmondförmig biegen. Auf das Backblech legen und im Ofen 10-15 backen.
  5. Inzwischen Puderzucker und Vanillezucker in einem tiefen Teller mischen. Die Kipferl aus dem Ofen nehmen und noch heiß vorsichtig im Zucker wenden. Dann auf einem Gitter auskühlen lassen.

Tipp: Die Kipferl können auch mit den Spitzen in flüssige Schokolade getaucht werden. In einer Blechdose aufbewahrt sind sie mehrere Wochen haltbar.

*Selbstgemachter Vanillezucker: 1 Vanilleschote auskratzen und mit ca. 1 -2 Tassen dt. Rübenzucker vermischen. Ausgekratzte Schote in mittelgroße Stücke schneiden und ebenfalls mit dem Zucker vermischen. In ein Schraubglas füllen und ein paar Tage ziehen lassen, dann ist der Vanillezucker verwendungsfähig.