Familientreffs und gemeinsame Kochaktionen in Berliner Familienzentren

Frauen beim Kochen

Unsere Körbe voll Herbst- und Wintergemüse waren vor allem eins: bunt. Knallorange Karotten, rote und gelbe Beete, blassweißer Fenchel, saftig grüner Brokkoli. Bunt war auch die Mischung der Familien, denen wir diese saisonalen Gemüsekörbe in fünf Berliner Familienzentren mitgebracht haben. Mit unserem Projekt „Kochen und Essen in der Familie – Angebote für Familienzentren in Berlin Mitte“ haben wir praktische Ernährungsbildung in den Vierteln vermittelt, in denen Familien verschiedenster Herkünfte Zuhause sind.

So haben wir zum Beispiel im einkommensschwächeren Berliner Stadtteil Wedding Eltern mit ihren Kindern zu gemeinsamen Treffs und Kochaktionen in Familienzentren eingeladen. An erster Stelle standen Austausch und gemeinsames Kocherleben. Im Rahmen von Familientreffs haben wir uns mit den Eltern – zum Teil mithilfe von Sprachmittler:innen – zu Ernährungsthemen ausgetauscht und ihnen mit unserer saisonalen und regionalen Gemüseauswahl Impulse für eine gesundheitsförderliche Ernährung mit auf den Weg gegeben. Dabei konnten die Eltern all ihre Fragen rund um Ernährung in der Familie loswerden.
Außerdem haben die Familien ausgewogene Gerichte bei gemeinsamen Kochaktionen zubereitet und so erlebt, wie lecker frische Lebensmittel sind und wie einfach es sein kann, selbst zu kochen. Die Kinder durften selbstverständlich richtig mit anpacken – so haben wir auch den sicheren Umgang mit scharfen Klingen gemeinsam geübt. Angelehnt an die türkisch-arabischen Wurzeln vieler Familien haben wir Gerichte wie Gemüsebratlinge und Linsenaufstrich zubereitet. Unsere Aktionen stießen auf positives Feedback: „Mir hat am besten gefallen, dass wir mit unseren Kindern gemeinsam gekocht haben. Wir haben was Gesundes und Leckeres zubereitet und haben viele Tipps bekommen, wie wir das zu Hause nachmachen können“, so eine Teilnehmerin. Wir bedanken uns für den spannenden Austausch mit den Eltern und hoffen, dass unsere Impulse zu ausgewogenem Kochen künftig Teil des Familienalltags zuhause werden!

Innerhalb des Projektzeitraums von Oktober bis Dezember dieses Jahres haben wir insgesamt 20 Familientreffs und Kochaktionen umgesetzt und damit rund 200 Menschen erreicht. Ein herzliches Danke an unsere Förderpartner, die dieses Projekt möglich gemacht haben: Das Bezirksamt Mitte und die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz. Wir hoffen, dieses schöne Projekt im kommenden Jahr weiterführen zu können!