In eigener Sache: Fit werden in praktischer Ernährungsbildung geht auch von zu Hause aus

Foto: Sarah Wiener Stiftung

Auch wenn unsere Präsenzfortbildungen zu praktischer Ernährungsbildung gerade eine Pause machen: Unsere GenussbotschafterInnen, pädagogischen Fach- und Lehrkräfte, Eltern und Interessierte können weiterhin viel Neues entdecken – und zwar digital.

Unsere Ich kann kochen!-Einstiegsfortbildung gibt es jetzt auch online. Genau wie in der Präsenzfortbildung können sich mit der Online-Fortbildung ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und LehrerInnen aus Kitas, Horts und Grundschulen zu GenussbotschafterInnen fortbilden lassen, um anschließend fit zu sein für das pädagogische Kochen mit Kindern. In Webinaren und interaktiven Selbstlernmodulen lernen sie innerhalb einer Woche die Grundlagen zu kindlichem Essverhalten und guter Hygienepraxis. Sobald der Alltag wieder los geht, können sie so direkt in die Küchenpraxis starten.

Ganz neu ist auch unsere Ich kann kochen!-Familienküche für Eltern. Jede Woche bieten wir auf Facebook und auf unserer Website vorgefertigte Wochenpläne zum Kochen mit der ganzen Familie. Zusätzlich gibt es kurze Lernvideos zur Messerarbeit mit Kindern und neue Rezeptvideos mit unserer Stiftungsgründerin Sarah Wiener.

Für bereits aktive GenussbotschafterInnen hält unser Online-Portal wie immer viele Materialien für das Kochen mit Kindern bereit. Unter anderem finden sich dort Rezepte, Ideen für wenig Zeit oder Arbeitshilfen . Lebensmittelverkostungen eignen sich zum Beispiel auch für kurze Zeitfenster, und auch beim Butterschütteln lernen Kinder bereits in wenigen Minuten, wie aus Sahne Butter wird. Neben praktischen Tipps rund um die Hygiene beim Kochen und Antworten auf organisatorische Fragen gibt es im Portal auch Ideen zur Einbindung der Eltern.

Unsere interaktiven Lernmodule zu globalem Lernen und nachhaltigem Konsum richten sich an alle Interessierten der praktischen Ernährungsbildung. Sie ermöglichen es Kindern, sich kritisch mit Fragen der Globalisierung auseinanderzusetzen und nachhaltige Verhaltens- und Denkweisen zu erlernen. Fragen wie „Woher kommen unsere Orangen?“ oder „Woher kommt der Kakao in meiner Schokolade?“ werden im weltweiten Kontext beleuchtet. Die Module zu nachhaltigem Handeln knüpfen daran an: Wie beeinflusst unser Konsum- und Essverhalten die Umwelt? Mit dem Wissen aus den Modulen können Kinder dabei begleitet werden, ein Verständnis für die Herkunft und Produktion von Lebensmitteln sowie ein bewussteres Konsumverhalten zu entwickeln.

Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage haben wir uns entschlossen, unsere Ich kann kochen!-Präsenzfortbildungen bis einschließlich 04. September 2020 und alle Bauernhoffahrten des Projektes Vom Acker in den Mund! bis zu den Sommerferien abzusagen bzw. zu verschieben. Die Bauernhoffahrten in Zusammenarbeit mit städtischen Sommerferienprogrammen sollen vorerst wie geplant stattfinden, alle weiteren Termine ab dem 1. September 2020 finden Sie hier. Die MitarbeiterInnen der Sarah Wiener Stiftung stehen für Rückfragen und Auskünfte wie gewohnt gern per Telefon und E-Mail zur Verfügung:

Bei Fragen rund um Ich kann kochen! erreichen Sie uns per E-Mail an mitmachen(at)sw-stiftung.de und telefonisch unter 030 - 70 71 80 260.

Bei Fragen rund um die Bauernhoffahrten Vom Acker in den Mund! erreichen Sie uns per E-Mail an bauernhoffahrten(at)sw-stiftung.de und telefonisch unter 030 - 70 71 80 275.