Kindergesundheit nachhaltig stärken: Baden-Württembergs Gesundheitsminister Lucha wird Botschafter der Ernährungsinitiative Ich kann kochen!

Die Kochgruppe von Genussbotschafterin Birgit Lehmann, elf fünf- bis sechsjährige Kinder des Evangelischen Kinderhauses Galileo in Stuttgart, haben sich über den Besuch in der Küche gefreut. Zu Gast waren Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha, Sarah Wiener und Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der BARMER. Die waren ganz begeistert vom Können und der Kreativität der jungen Köch:innen. Die Kitakinder haben selbstgemachtes Knäckebrot und Möhrensuppe sowie gedörrte Apfelringe mit Joghurt zubereitet. Der feierliche Anlass war die Ernennung von Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha zum Botschafter unserer Ernährungsinitiative Ich kann kochen! 

Herr Minister Lucha unterstützt unsere gemeinsame Initiative mit der BARMER ausdrücklich: „Eine ausgewogene Ernährung ist gerade bei den Kleinsten enorm wichtig, denn sie sorgt dafür, dass Kinder sich gesund entwickeln und beugt Krankheiten wie Adipositas vor. Sie sollte zudem nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Kindgerechte Ernährungsbildung in Kitas und Schulen stärkt Gesundheit und Chancengleichheit, und genau dort setzt auch Ich kann kochen! an. Ich möchte daher als Botschafter noch mehr pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Baden-Württemberg dazu einladen, die Fortbildungen von Ich kann kochen! zu besuchen und als Genussbotschafter:innen die Gesundheit der Kinder zu stärken.“ 

Seit dem Start von Ich kann kochen! Ende 2015 haben sich in Baden-Württemberg bislang mehr als 2.000 Erzieher:innen, Lehrer:innen und andere Fachkräfte aus insgesamt 365 Kommunen in den kostenfreien Fortbildungen von Ich kann kochen! qualifiziert und mit Ihrem Wissen rund 100.000 Kinder erreicht. Damit ist unsere Ernährungsinitiative im „The Länd“ in sieben Prozent der Kitas und in mehr als neun Prozent der Grundschulen vertreten. Wir freuen uns, wenn es noch viele mehr werden und Ernährungsbildung Teil der pädagogischen Arbeit in Kitas und Schulen wird.

Weitere Infos findest Du im Pressebereich auf Ich kann kochen!