Mit Ich kann kochen! macht praktische Ernährungsbildung Schule

© Sarah Wiener Stiftung l photothek

Für Erstklässler der Rheinhardswald-Grundschule in Berlin Kreuzberg stand am 21. August 2019 eine besondere Lehrstunde auf dem Plan: Gemeinsam mit Genussbotschafter Frank Stötzner, unserer  Stiftungsgründerin Sarah Wiener und Gabriela Leyh, BARMER-Landesgeschäftsführerin für Berlin und Brandenburg, eroberten die Fünf- und Sechsjährigen das riesige Kräuterbett auf dem Schulhof. Dort sammelten sie frischen Salbei, Rosmarin und Minze für eine schmackhafte Kräuterbutter.

„Die Lehrer und Erzieher pflanzen beim pädagogischen Kochen ein Samenkorn für das gesunde Aufwachsen ihrer Schulkinder, ganz unabhängig davon, was Zuhause auf den Teller kommt. Praktische Ernährungsbildung ist dabei die Basis für bewusste Entscheidungen als Menschen – vom Einkauf bis zur Kantine“, erklärte Sarah Wiener auch mit Blick auf die Einführung des kostenfreien Schulessens an Berliner Grundschulen.

Auch Gabriela Leyh betonte die zentrale Rolle der Pädagogen und das kritische Zeitfenster für die kindliche Ernährungsbildung „Von den Berliner Kindern im Einschulungsalter sind 5,8 Prozent übergewichtig und 2,4 Prozent deutlich untergewichtig. Mit Ich kann kochen! wollen wir daher Kinder so früh wie möglich auf den Geschmack einer gesunden und ausgewogenen Ernährung bringen.“ In Berlin hat unsere gemeinsame Initiative mit der BARMER in mehr als 130 kostenfreien Fortbildungen bereits über 1.300 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus 675 Einrichtungen zu Genussbotschaftern qualifiziert.