Neuer Biohof – Neues Team – Neue Website

Preisverleihung zum Bio-Hof des Jahres 2015

1. Bioland-Hof Voigt bei Jena ist unser neuer „Bio-Hof des Jahres 2015“

Am 28. September haben wir zum vierten Mal den Preis „Bio-Hof des Jahres“ verliehen. Gewinner ist unser langjähriger Kooperationsbetrieb Biolandhof Voigt in Thüringen. Mit dieser Auszeichnung würdigen wir vor allem die hervorragende pädagogische Arbeit mit Kindern, die Familie Voigt seit Jahren leistet.

„Wir können nur das wertschätzen, was wir kennen“, sagte Sarah bei der Preisverleihung auf dem Hof Voigt und beschreibt damit auch das zentrale Anliegen der Hoffahrten. So konnten die Kochkurs-Kinder der Saaletalschule, die vor der Preisverleihung auf dem Hof Voigt zu Gast waren, selbst Möhren und Kartoffeln ernten und waren dabei sehr überrascht, dass Möhren voller Erde sind, wenn man sie selbst ausbuddelt. Und am besten schmeckt das Selbstgeerntete, wenn man sich daraus vor Ort noch etwas kochen kann: Das Ofengemüse wurde mit Bärenhunger restlos vertilgt.

Mit dem Preis „Bio-Hof des Jahres 2015“ prämiert die Sarah Wiener Stiftung die pädagogische Arbeit von Annett und Volkmar Voigt, denen es ein besonderes Anliegen ist, bei den Kindern Achtung vor Lebensmitteln zu schaffen. Während des Hofbesuchs haben auch die 25 Zweitklässler der Saaletalschule aus Jena verstanden, wie viel Aufwand notwendig ist, um ein gesundes, vollwertiges Lebensmittel zu erzeugen und zu verarbeiten. Voller Stolz trugen die Kinder der Saaletalschule am Ende der Hoffahrt eine Tüte mit selbst geerntetem Gemüse nach Hause.

Bei der anschließenden Preisverleihung betont Sarah, dass der Hof Voigt ein Paradebeispiel für die Bedeutung von kleinbäuerlichen Betrieben ist, die durch ihr vielfältiges Betriebskonzept zeigen, dass die kleinen und mittleren Gemischtbetriebe zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen beitragen – auch, in dem sie unseren Kindern zeigen, woher die Lebensmittel kommen. Ansprechpartnerin für die Hoffahrten: Kerstin Ahrens, ahrens@sw-stiftung.de

2. Neues Team – Neue Website

Das Team der Sarah Wiener Stiftung hat frischen Wind aufgenommen. Zwei engagierte Frauen, mit viel Tatendrang und beseelt von nachhaltiger Ernährung und dem Kochen mit Kindern sind neu im Team. An der Spitze löst Anja Schermer aus dem Vorstand Daniel Mouratidis ab. Anja Schermer ist bereits seit zwei Jahren im Vorstand und kennt die Stiftung bestens. Zudem bringt sie viel Know-How im Bereich Kinderernährung mit, denn sie leitete bislang das Sarah Wiener Kita Catering Projekt. Anja vertritt die Stiftung nach außen, ist für Leitung und Koordination des Teams, sowie Administration und Projektplanung zuständig. Neu im Stiftungsteam ist auch Christiane Schiffer. Was die Stiftung bislang vermissen musste, war eine gute Seele im Büro, die die Fäden zusammenführt und jederzeit für Sie am Telefon da ist. Christiane Schiffer kümmert sich nun um Verwaltung und Administration der Stiftung, sowie um das Fundraising. Zudem leitet Sie die Projekte „Ma(h)lzeit“ und „Kochen in Lübars“. Auf der Familienfarm Lübars kochen wir regelmäßig mit Kindern und testen dabei auch gerne neue Rezepte und Spiele, bzw. Kochkursabläufe für die Botschaftermaterialien. Da sind fast alle in der Stiftung ein wenig involviert, aber die Leitung des Kochkurses hat Heidrun Kahle, die dritte im Bund der neuen Mitarbeiterinnen.

Nach wie vor für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen im Einsatz sind Kerstin Ahrens und Stephanie Lehmann. Kerstin Ahrens leitet das Hoffahrtenprojekt und kümmert sich um unsere Partnereinrichtungen und das Genussbotschafter-Netzwerk. Auf den Weiterbildungen treffen Sie weiterhin Stephanie Lehmann, die gleichzeitig für das Bildungsprogramm und die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung zuständig ist.

Seit einigen Wochen ist auch unser neues Gesicht nach außen online: Die Website der SWS. Mit frischen Farben und klaren Formen wollten wir unseren Online-Auftritt rund erneuern. Zudem waren uns eine vereinfachte Menüführung, kürzere Texte und ein knackigeres Erscheinungsbild wichtig. Wir hoffen es ist uns gelungen und Ihnen gefällt, was Sie sehen. Künftig möchten wir auch unsere Partnereinrichtungen auf der Website gelistet und vorgestellt wissen. Der Platz ist da, nun machen wir uns dran, das aufzubereiten. Dabei brauchen wir natürlich Ihre Unterstützung. Nach acht Jahren Stiftungsarbeit wollen wir es nochmal ganz genau wissen: Wer kocht wo und wie regelmäßig mit Kindern nach unserem Prinzip? Haben Sie Lebensmittelsponsoren? Wer unterstützt Sie sonst noch? Auch das wollen wir mit einem Eintrag auf der neuen Website honorieren. Mehr zu unserer Bestandsaufnahme erfahren Sie auch bei „Service für BotschafterInnen“.