Neues aus der Stiftung

Sarah Wiener macht mit Kindern Gemüsesticks
© SWS | Marco Urban

Die Stiftung springt aufs nächste Level: Ich kann kochen!

Mehr Kinder, mehr Kochkurse, mehr GenussbotschafterInnen, mehr Partnereinrichtungen: mit dem Jahr 2016 treten wir in eine neue Phase unseres Engagements für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen. Zusammen mit der Krankenkasse Barmer GEK haben wir im Oktober die Initiative Ich kann kochen! ins Leben gerufen. In den nächsten 5 Jahren möchten wir ca. 56.000 GenussbotschafterInnen ausbilden und mit Koch- und Ernährungskursen in Schulen, Kitas und Kindergärten 1,4 Millionen Kinder erreichen. Bundesweit können sich motivierte Einrichtungen und Einzelpersonen zu Ich kann kochen! anmelden. Ob ErzieherIn in der Kita, GrundschullehrerIn oder PädagogIn im Schulhort: Allen TeilnehmerInnen wird das Rüstzeug mitgegeben, um Kindern das Kochen beizubringen und ihnen den Kosmos gesunder, frischer und genussvoller Ernährung zu öffnen. Keine Angst, niemand braucht tiefergehende Vorkenntnisse: Kochen kann jeder! Unsere bestehenden Partnereinrichtungen und amtierenden GenussbotschafterInnen wissen das schon lange. Trotzdem sind auch diese herzlich eingeladen, sich für Ich kann kochen! anzumelden, denn in diesem Projekt ergeben sich viele Vorteile und auch neue Serviceleistungen für die Teilnehmenden. Unter anderem wollen wir mit Beratungen zum Thema Gemeinschaftsverpflegung erreichen, dass sich der Kreis zwischen Bildung für eine gesunde Lebensführung und Alltagsverpflegung sinnvoll schließt und wir nicht nur das Verhalten der Kinder, sondern auch die Ernährungsverhältnisse in der Einrichtung verändern können. Mit demselben Ziel sollen auch die Eltern besser eingebunden und erreicht werden. Das Botschafter-Netzwerk soll gestärkt und der Austausch unter den GenussbotschafterInnen gefördert werden. Und wir haben uns vorgenommen, mehr Unterstützung für die Suche nach Lebensmittelsponsoren zu geben. Ebenso spannend wird im Laufe des Projekts unser Eintritt in die digitale Welt: Eine umfangreiche Online-Plattform wird entstehen, die den Umgang mit den Bildungsmaterialien erleichtert; Videos, Apps und Kindermedien werden das Angebot komplettieren. Zudem werden die Materialien wieder für verschiedene Altersgruppen angeboten, sodass die GenussbotschafterInnen ihre Methoden in Zukunft perfekter auf die Kinder und Schülergruppen zuschneiden können.

Melden Sie sich jetzt bereits an, zunächst über unser Onlineformular hier:

Die ersten Schulungen und Workshops werden dann ab Oktober 2016 stattfinden, mit dieser Anmeldung werden Sie über alle Neuigkeiten im Projekt auf dem Laufenden gehalten.

Spenden und Sponsoring – Die Kita Regenbogen macht vor wie’s geht!

Für ihren Kinderkochkurs freut sich die integrative Kita Regenbogen aus Havelberg in Sachsen-Anhalt über die Unterstützung des Arthotels Kiebitzberg. Das Hotel schickt den Kindern regelmäßig einen ihrer Köche vorbei und beteiligt sich an der Finanzierung der Lebensmittel. Das Arthotel Kiebitzberg hat sich damit unsere neue SWS-Urkunde für SponsorInnen redlich verdient! Wir hoffen, dass sie einen schönen Platz, z.B. im Hotelfoyer, findet.

Nach unserer Schulung zur GenussbotschafterIn haben viele Einrichtungen so richtig Lust mit den Kochkursen loszulegen. Eine Herausforderung stellt oft die Finanzierung dar. Am Beispiel der Kita Regenbogen sieht man, dass Ko-Finanzierung gar nicht so kompliziert ist. Versuchen Sie es doch auch mal! Zum Beispiel mit

• Der Ansprache von Supermärkten, Bauernhöfen, Obst- und GemüsehändlerInnen oder anderen Unternehmen in der Nachbarschaft
  • Der Ergänzung von Weihnachtsgrüßen oder Ihres Newsletters um einen Spendenaufruf
  • Dem Aufstellen einer Spendendose beim Tag der Offenen Tür