Neues Jahr, neue Pläne: Frische Termine für digitale Ich kann kochen!-Fortbildungen sind online

Laptop auf dem das Online-Portal für Genussbotschafterin angezeigt wird.
Foto: Sarah Wiener Stiftung | photothek

Die Wintermonate stehen an – diesmal mit der Aussicht, noch mehr Zeit als sonst in der kalten Jahreszeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen. LehrerInnen, ErzieherInnen und alle weiteren pädagogischen Fach- und Lehrkräfte können diese Zeit nutzen und – ganz bequem von zu Hause aus – an einer unserer digitalen Ich kann kochen!-Fortbildungen teilnehmen. Ziel der Initiative ist es, Kinder zwischen drei und zehn Jahren für eine vielfältige Ernährung zu begeistern und es ihnen zu ermöglichen, frische Lebensmittel mit allen Sinnen zu entdecken.

Die Termine für die Wintermonate 2020/21 zur digitalen Einstiegs- und Aufbaufortbildung sind ab sofort online. Die Anmeldung funktioniert ganz einfach mit einem Klick auf das gewünschte Datum.

Einen guten Start finden Interessierte mit der Einstiegsfortbildung, in der Teilnehmende zum/zur GenussbotschafterIn werden. Sie lernen die Grundlagen zur Entwicklung des kindlichen Essverhaltens und wie sie Kinder dabei begleiten können, die Grundregeln guter Hygienepraxis u. v. m. Das Besondere: Das neu erlernte Wissen wird auch praktisch umgesetzt – und zwar zuhause in der eigenen Küche.

Noch mehr Impulse vermittelt die Aufbaufortbildung: Neben wandelbaren Grundrezepten und der Planung von Kocheinheiten mithilfe eines speziell für pädagogische Fach- und Lehrkräfte entwickelten Praxisplaners bietet sie Raum für den Austausch zu Herausforderungen in der Umsetzung praktischer Ernährungsbildung, Erfolgsrezepten und der Einbeziehung von Eltern.

Beide Fortbildungen finden in einer Mischung aus Webinaren und interaktiven Selbstlernmodulen statt und haben einen Zeitumfang von ca. acht Stunden, verteilt über eine Woche. Erfahrene Ich kann kochen!-TrainerInnen begleiten die Teilnehmenden digital und stehen für Fragen während der Dauer der Fortbildung zur Verfügung. Ergänzende Bildungsmaterialien mit vielen Ideen, Hilfestellungen und Rezepten sind im Anschluss jederzeit im Online-Portal verfügbar. Und: GenussbotschafterInnen können für ihre Ich kann kochen!-Projekte bei der BARMER eine einmalige Lebensmittelförderung von bis zu 500 Euro als Starthilfe beantragen.

Bei Fragen rund um Ich kann kochen! erreichen Sie uns per E-Mail an mitmachen(at)sw-stiftung.de und telefonisch unter 030 - 70 71 80 260.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!