Saisonstart der Tagesexkursionen auf Biobauernhöfe und zu verarbeitenden Biobetrieben

Der Frühling ist da: vor der Haustür grünt und blüht es endlich wieder! Mit den steigenden Temperaturen startet unser Bildungsprogramm Essen entdecken! Ferien in das Jahr 2023.
In den Pfingst-, Sommer- und Herbstferien lädt die Sarah Wiener Stiftung Grundschulkinder zwischen sechs und zehn Jahren kostenfrei für einen Tag auf ausgewählte Biobauernhöfe und zu verarbeitenden Biobetrieben ein. Die Tagesexkursionen finden im Rahmen von Ferienprogrammen in Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen statt. Eltern können ihre Kinder direkt über unsere Kooperationspartner anmelden.

Mehr über die Tagesexkursionen

Was fressen Schafe? Wie wächst eine Kartoffel? Oder wie entsteht aus Getreide Mehl? Im Rahmen der fünfstündigen Tagesexkursion können die Kinder ihren Fragen nachgehen. Je nach Hof oder Betrieb unterscheidet sich das Programm: Vielleicht ernten die Betriebsleiter:innen gemeinsam mit den Kindern Gemüse, füttern die Hoftiere oder verarbeiten Mehl zu Brötchen. Der krönende Abschluss jeder Exkursion ist die gemeinsame Mahlzeit, die zusammen zubereitet wird. Auf den Tisch kommen nur frische Hoferzeugnisse.

Erste Tagesexkursion führt auf den Demeterhof Igelhaut

Die erste Tagesexkursion der Saison führt am Mittwoch, den 31. Mai, auf den Hof Igelhaut in die Nähe von Nürnberg. Auf dem Hof können die Kinder Bienen, Ziegen, Schafe und Obstbäume entdecken. Mehr Informationen zu den Exkursionen und zur Anmeldung findest du direkt auf der Webseite der Stadt Nürnberg. Derzeit sind alle Plätze für diese Exkursion belegt, aber es gibt die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste einzutragen.

Du willst mehr über das Programm Essen entdecken! Ferien und die Kooperationspartner in Arnsberg, Berlin, Düsseldorf, München, Münster und Nürnberg erfahren? Dann lese hier weiter und melde dein Kind an.