Service für BotschafterInnen

Neue Bildungsmaterialien für BotschfterInnen

Unser Weihnachtsgeschenk für GenussbotschafterInnen

Holen Sie sich jetzt die neuen Botschaftermaterialien und gewinnen Sie unser Buch und einen Satz Kinderschürzen für Ihren Kochkurs! Die neuen Materialien und Methoden für das Kochen mit Kindern liegen für Sie bereit und wir möchten Ihnen diese gerne zukommen lassen. Seit dem Erscheinen unseres Buches „Landschaft schmeckt – Nachhaltig kochen mit Kindern“ haben sich auch unsere Botschafter-Materialien stark verändert. Wir haben Rezepte und Inhalte konsequent dem Thema nachhaltige Ernährung angepasst, sind saisonaler und vor allem auch verspielter: Der Bereich Experimente und Spiele rund um die Ernährung ist deutlich gewachsen. Ebenso zeigen wir mit dem grundlegenden Durchführungsplan auf, welche vielfältigen Möglichkeiten in den neuen Materialien stecken, die nach Baukastenprinzip funktionieren. Unsere Hintergrundinfos sind so gewachsen, dass leider nicht mehr alles auf eine CD oder DVD passt und so erhalten Sie die Unterlagen als umweltfreundlichen und bequemen Download. Bitte tragen Sie sich hier ein, dann erhalten Sie den Link.

Schulwettbewerb Echt Kuh-l 2015 – Jetzt mitmachen!

Ab jetzt kann man sich für die Teilnahme am Schulwettbewerb „Echt Kuh-l“ anmelden. Im Schuljahr 2015/2016 dreht sich alles um das Thema „Tierwohl“ und natürlich auch um nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung. Sie als GenussbotschafterInnen sind für diese Themen natürlich ExpertInnen und haben beste Chancen mit ihren Kindern die tollen Preise abzuräumen! Sie können auch Ihre nächste Hoffahrt nutzen, um zusammen mit den Kochkurskindern Ideen für die Beteiligung am Wettbwerb zu entwickeln.

„Echt Kuh-l“ richtet sich an SchülerInnen der 3. bis 10. Klasse und wird vom Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) veranstaltet. Unter dem Motto „Tierwohl – Eine Frage der Haltung!“ sollen Kinder und Jugendliche im Schuljahr 2015/2016 herausfinden, wie Nutztiere gehalten werden. Die interaktiven Unterrichtselemente (unter „Tipps“) sind übrigens eine sehr gute Ergänzung zu unseren Bildungsmaterialien. Alle weiteren Informationen unter www.echtkuh-l.de. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg bei der Teilnahme!