„Wenn man selbst erntet, schmeckt’s besser, als wenn man’s kauft!“

… davon ist ein kleiner Junge nach unserer Tagesexkursion zum Hof Stolze Kuh überzeugt. Mit allen Sinnen hat er erlebt und verstanden, dass eine Tomate nicht aus dem Supermarkt kommt, sondern am Strauch wächst. Er hat erfahren, wie Kühe artgerecht gehalten werden und wie aus der Milch der Tiere ein Käse entsteht. Unser Projekt Raus auf den Biobauernhof! im Rahmen des Aktionsprogramms Auf!leben – Zukunft ist jetzt. ermöglichte in der Zeit von April bis Ende August ihm und rund weiteren 5.000 Kindern die Herkunft und Weiterverarbeitung von Bio-Lebensmitteln zu entdecken.

Insgesamt 200 Tagesexkursionen zu Biobauernhöfen bundesweit sollten Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren dabei helfen, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Auf den Höfen haben die Kinder tatkräftig mit angepackt und eine Menge über Landwirtschaft gelernt. Zum Abschluss des Projekts ist dieser schöne Film von Jakob Erlenmeyer auf dem Hof Stolze Kuh entstanden:

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.