Wir feiern 1 Jahr Ich kann kochen! Online-Fortbildungen

Eine Teilnehmerin an einer Ich kann kochen! Online-Fortbildung fotografiert mit einem Smartphone belegte Brote. Dies ist ein Praxisteil der Selbstlernphase der Online-Fortbildung.
Foto: Sarah Wiener Stiftung

Seit April 2020 nehmen interessierte pädagogische Fach- und Lehrkräfte ganz bequem von zu Hause aus an unseren digitalen Ich kann kochen!-Einstiegs- und Aufbaufortbildungen teil – und das kommt richtig gut an. 

Über 4.000 Erzieher:innen, Lehrer:innen und sozialpädagogische Fachkräfte konnten wir bereits seit dem Startschuss der Online-Fortbildungen für die praktische Ernährungsbildung begeistern. Als Genussbotschafter:innen sind sie nun fit für das pädagogische Kochen mit Kindern in ihrer Einrichtung. Trotz Home-Office, Abstand halten und Hygienevorschriften war es uns mit unserem neuen Online-Konzept aus Webinaren und einer begleiteten Selbstlernphase möglich, den Spaß am Kochen in über 2.200 Kitas und Schulen zu bringen. 

Anfängliche Skepsis gegenüber Webinaren konnten wir den Interessierten mit gut strukturierten und informativen Online-Sitzungen nehmen: „Technisch war es sehr einfach zu bedienen, ganz tolle Präsentation, großes Lob an alle, die das ermöglichen. Ich dachte nie, dass ein Webinar so viel Spaß machen kann. Ich werde gleich heute Nachmittag mit meinen Tageskindern wieder etwas kochen“, schreibt uns Genussbotschafterin Judith nach ihrer Teilnahme an der Einstiegsfortbildung. 

Die Kombination aus Präsenz-Webinar, flexibler Selbstlernphase mit spannenden Aufgaben und digitalem Austausch zwischen Teilnehmenden und Trainer:innen sorgt für Interaktivität, die sehr geschätzt wird: „Ich habe die Einstiegsfortbildung in dieser Woche abgeschlossen und bin positiv überrascht worden. Der Kurs ist sehr professionell aufgebaut, eine interessant gestaltete Mischung aus Online-Präsenz-Seminaren und Selbstlern-Modulen […]. Ich habe viel mitgenommen und freue mich sehr auf das Umsetzen in die Praxis. Ich kann diese Fortbildung nur jedem ans Herz legen, der mit Kindern kochen möchte […]“, sagt Teilnehmerin Carola. Der Vorteil an unseren Online-Fortbildungen: Die Teilnehmenden können direkt vom Schreibtisch in die Küche, um im praxisbezogenen Teil der Seminare das Gelernte zu Hause anzuwenden und neue Rezepte zu entdecken.

Wir freuen uns, dass das Online-Angebot so gut angenommen wurde und führen gestärkt durch so viel positive Resonanz unsere Einstiegs- und Aufbaufortbildungen weiterhin digital durch. 

Bildungsmaterialien mit vielen Ideen und Hilfestellungen, Rezepte sowie weitere Selbstlernmodule ergänzen die Online-Fortbildungen und stehen in unserem Online-Portal nach Abschluss der Fortbildung dauerhaft zur Verfügung. 

Wir freuen uns auf viele weitere Online-Fortbildungen! Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier. Wenn Sie selbst keine pädagogische Fachkraft sind, dann freuen wir uns, wenn Sie Freund:innen/Bekannten von unserem kostenfreien Angebot erzählen. 

Bei Fragen rund um Ich kann kochen! erreichen Sie uns per E-Mail an mitmachen(at)sw-stiftung.de und telefonisch unter 030 - 70 71 80 260.

Zurück