Wir feiern 15. Geburtstag!

Mitarbeiter:innen der Sarah Wiener Stiftung

Seit 15 Jahren begeistern wir gemeinsam mit euch Kinder für eine vielseitige und nachhaltige Ernährung – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Unsere Bildungsprogramme bringen Kinder- und Grundschulkinder auf den Bauernhof, in den Supermarkt und natürlich in die Küche.

Köchin Sarah Wiener gründete die Stiftung im November 2007: „Mein Mitgründer Alfred Biolek und ich sind damals angetreten, um Kindern die vielfältige Welt der Lebensmittel und des Kochens zu zeigen. Denn Essgewohnheiten werden früh ausgebildet. Und anstatt nur auf industriell gefertigte Nahrung zu schimpfen und dabei zuzusehen, wie um uns herum immer weniger gekocht wird, wollten wir etwas tun – und zwar ganz praktisch.“

Mit dem Engagement von Förderpartnern und einem Netzwerk aus über 25.000 Multiplikator:innen, darunter viele Lehrer:innen und Erzieher:innen, haben wir in den letzten 15 Jahren über 1,25 Millionen Kinder bundesweit erreicht. Und rund 27.000 Kita- und Grundschulkinder konnten auf über 1.300 Tagesexkursionen zu Biobauernhöfen die Herkunft unserer Lebensmittel entdecken und der Natur ein Stückchen näherkommen. Ein herzliches Danke dafür!

Unser stetiges Wachsen bestärkt uns in unserer Arbeit und motiviert uns sehr. Wir wollen noch mehr Menschen von unserer Vision begeistern: dass jedes Kind gut isst! Unsere Geschäftsführerin Anja Schermer sagt: „Wenn ich mich so umschaue, haben wir noch viel zu tun. Wer uns als Partner dabei unterstützen kann, ist herzlich willkommen!“ Unterstütze uns gerne mit deiner Spende!