Wir waren mit Ich kann kochen! zu Gast in Schwerin – und haben jetzt auch eine neue Website

© SWS | Rainer Cordes - Sarah Wiener, Dr. Christoph Straub und Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig

In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich einiges getan bei uns: Unser Team ist deutlich gewachsen und hat unser Bildungsprogramm fleißig weiterentwickelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – und wir mit unserer Ernährungsbildungsinitiative Ich kann kochen! jetzt richtig durchstarten.

In der vergangenen Woche waren wir in der Astrid-Lindgren-Schule in Schwerin zu Gast und haben Ich kann kochen! bei der ersten von insgesamt sechs regionalen Auftaktveranstaltungen der Öffentlichkeit vorgestellt. Unterstützung hatten wir dabei von Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die gemeinsam mit Sarah Wiener, dem Vorstandsvorsitzenden der BARMER GEK, Dr. Christoph Straub, sowie den SchülerInnen der Klasse 4b ein leckeres Menü gekocht und betont hat, wie wichtig sie es findet, dass Kinder kochen lernen.

Während in der Schulküche geschnippelt, geschält, gerührt und geschüttelt wurde – auf der Speisekarte standen Grießbrei, Obstsalat, Möhrencremesuppe und selbst gemachte Butter – stand am anderen Ende des Flurs zunächst Theorie auf dem Programm: Zeitgleich mit der Auftaktveranstaltung wurden in einem der Klassenzimmer die ersten GenussbotschafterInnen Mecklenburg-Vorpommerns ausgebildet, die nun selbstständig in ihren Einrichtungen praktische Ernährungsbildung für Kinder betreiben können.

Das war aber noch nicht alles: In Schwerin haben wir auch unsere neue Website gelauncht. Unter www.ichkannkochen.de finden Interessierte Informationen über die Initiative sowie die nächsten Fortbildungstermine und -orte. Pädagogische Fach- und Lehrkräfte sowie Träger, die bei Ich kann kochen! mitmachen möchten, können sich direkt online anmelden. Schauen Sie doch einmal vorbei!