120 GenussbotschafterInnen kamen nach Berlin zum Fachtag „In der Küche die Welt entdecken“

Prof. Dr. Straub und Sarah Wiener beim Fachtag für GenussbotschafterInnen
© SWS | photothek.net - Prof. Dr. Straub und Sarah Wiener beim Fachtag für GenussbotschafterInnen

In Berlin sind am 10. November 120 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus ganz Deutschland zusammengetroffen. Unter dem Motto „In der Küche die Welt entdecken“ besuchten sie den ersten Fachtag für GenussbotschafterInnen in der Hauptverwaltung der BARMER. Mit dabei war auch Stiftungsgründerin Sarah Wiener: „Die GenussbotschafterInnen sind das Herz von Ich kann kochen!. Sie zeigen jeden Tag in Schulen und Kitas den Kindern, wie einfach es ist, Tomatenketchup, ein Knusper-Müsli mit Obst oder Couscous-Salat selbst zuzubereiten“, sagte die Köchin. „Ich bin sehr stolz und freue mich über die vielen engagierten PädagogenInnen. Ihre Arbeit, Kindern Kompetenz im Bereich Ernährung zu vermitteln, kann nicht hoch genug geschätzt werden“, betonte Sarah Wiener.

Die Wichtigkeit ihrer Arbeit unterstrich auch Prof. Dr. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der BARMER. „Inzwischen sind rund 1,9 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland übergewichtig, 800.000 davon gelten sogar als fettleibig. Diese alarmierenden Zahlen unterstreichen deutlich, welch zentrale Rolle Ich kann kochen! im Kampf gegen Übergewicht und Fehlernährung einnimmt. Mit ihrem Einsatz leisten die GenussbotschafterInnen einen wichtigen Beitrag, dass unsere Kinder gesünder aufwachsen können“, sagte Straub.

Am Fachtag konnten sich die GenussbotschafterInnen aus ganz Deutschland kennenlernen und Ideen über das Kochen mit Kindern austauschen. In verschiedenen Seminaren und Workshops bekamen die PädagogInnen und ErzieherInnen neue Anregungen für ihre tägliche Arbeit. So zeigte Ich kann kochen!-Trainerin Lena Thyra Meyer, wie man auch in 60 Minuten eine Kocheinheit mit Kindern umsetzen kann und erklärte, auf was man achten muss, damit die Stunde gelingt. In ihrem Vortrag erläuterte Trainerin Edith Gätjen, wie man Kindern eine ausgewogene Ernährung schmackhaft macht.

Den Abschluss des Tages bildete ein Vortrag von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann. Die Professorin für Bildung im Kindesalter an der Alice Salomon Hochschule sprach zum Thema Ernährung aus Kindersicht: Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat eine Studie zur Erforschung der Lebenswelt Kita aus Kindersicht durchgeführt. Welche Ernährung wünschen sich Kinder?