Bio-Bauernhöfe in ganz Deutschland

Die Tagesexkursionen finden deutschlandweit auf rund 30 ökologisch wirtschaftenden Betrieben statt. Diese decken eine Vielzahl landwirtschaftlicher Bereiche ab und eigenen sich optimal als Lernorte für die praktische Ernährungsbildung. Vor Ort lernen Kinder und ihre pädagogischen Betreuer:innen sowohl die Nutztierhaltung als auch den Acker‐, Gemüse‐ und Obstanbau kennen. Die Verarbeitung von hofeigenen Produkten spielt bei den Exkursionen eine wichtige Rolle.

Zur Qualitätssicherung schult die Sarah Wiener Stiftung die Landwirt:innen und Betriebsleiter:innen im pädagogischen Kochen und entwickelt mit ihnen gemeinsam zielgruppengerechte Programme für die Tagesexkursionen.

Auf dieser Karte findest du alle unsere Partnerbetriebe. Durch Anklicken der Betriebe kannst du weitere Informationen einsehen und findest jeweils die betriebseigenen Websites.

Werde Partnerbetrieb der Sarah Wiener Stiftung!

Du leitest einen erzeugenden oder verarbeitenden landwirtschaftlichen Betrieb und hast Interesse auf deinem Hof/deinem Betrieb Kindergruppen unseres Bildungsprogramms zu begrüßen? Dann tritt mit uns in Kontakt. Wir melden uns zeitnah zurück!