Unsere Partnerbetriebe

Die Tagesexkursionen finden aktuell deutschlandweit auf 35 ökologisch wirtschaftenden Betrieben statt. Diese decken eine Vielzahl landwirtschaftlicher Betriebszweige ab und eigenen sich optimal als Lernorte für die praktische Ernährungsbildung. Auf unseren Partnerbetrieben lernen Kinder und ihre pädagogischen Betreuer:innen sowohl die Nutztierhaltung als auch den Acker‐, Gemüse‐ und Obstanbau kennen. Die Verarbeitung von hofeigenen Produkten spielt bei den Exkursionen eine wichtige Rolle.

Zur Qualitätssicherung schult die Sarah Wiener Stiftung die Landwirt:innen im pädagogischen Kochen und entwickelt mit ihnen gemeinsam zielgruppengerechte Programme für die Tagesexkursionen.

Übersicht der Betriebe

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Partnerbetriebe. Durch Anklicken der Namen gelangen Sie zu den wichtigsten Informationen und zur betriebseigenen Website.

Hinweis: 2022 bieten nicht alle der auf der Karte sichtbaren Partnerbetriebe Tagesexkursionen an.

Sie leiten selbst einen Biobauernhof und möchten gemeinsam mit uns Bauernhoffahrten für Kinder anbieten? Dann melden Sie sich bei uns! Pädagogische Vorerfahrungen sind gern gesehen, aber keine Voraussetzung. Wir freuen uns, wenn unser Netzwerk wächst. Bei der Vorbereitung und Programmgestaltung der Fahrten unterstützen wir Sie gern!

» Schreiben Sie uns!