Unsere Fahrten auf einen Biobauernhof

Hautnah erleben, wo unser Essen herkommt: Bei einem Besuch auf dem landwirtschaftlichen Betrieb erfahren Kinder am besten, dass unsere Lebensmittel nicht im Supermarkt wachsen, sondern ihren Ursprung auf dem Acker, im Stall oder auf der Weide haben. Um Kindern dieses Erlebnis zu ermöglichen, hat die Sarah Wiener Stiftung in den vergangenen 3 Jahren Genussbotschafter:innen dazu eingeladen, sich mit ihrer Grundschulklasse oder Kitagruppe mit einer Gruppengröße von 20-30 Kindern zu einer kostenfreien Fahrt auf einen Biobauernhof anzumelden. Die Bauernhoffahrten Vom Acker in den Mund! werden für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren oder 3 bis 6 Jahren angeboten und finden unter Einhaltung unseres Hygienekonzepts statt.

Ein Tag zum Mitmachen

Auf dem ökologisch wirtschaftenden Betrieb packen die Kinder tatkräftig mit an – sei es auf dem Acker oder an der Getreidemühle. Aus hofeigenen Produkten bereiten sie pädagogisch begleitet eine frische Mahlzeit zu – coronabedingt angepasst an die aktuellen Möglichkeiten. So können die Kinder praxisnah und mit allen Sinnen den Weg unserer Lebensmittel Vom Acker in den Mund! direkt nachvollziehen. Dafür arbeiten wir bundesweit mit über 35 Partnerhöfen mit unterschiedlichen Betriebszweigen zusammen.

An dieser Stelle finden Sie Ende Februar 2022 die Termine für die kommende Saison. Die Bauernhoffahrten im Jahr 2022 richten sich ausschließlich an Kita-Gruppen (Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren). Zudem bauen wir unsere Bauernhoffahrten im Rahmen von Ferienprogrammen aus. Tragen Sie sich schon jetzt in die Interessiertenliste ein. Ihre Fragen stellen Sie gerne an das Team Bauernhoffahrten unter bauernhoffahrten(at)sw-stiftung.de.

In den Ferien zum Bauernhof

Um das Bildungsangebot auch in den Ferien fortzusetzen, bietet die Sarah Wiener Stiftung Tagesexkursionen in Zusammenarbeit mit ausgewählten Ferienprogrammen an. Unsere Partnerstädte 2021 sind: BerlinBremerhaven, Düsseldorf, Gera, HeidelbergKarlsruhe, Kassel, München, Münster und Nürnberg. Die Anmeldung läuft direkt über die Seiten unserer Partnerstädte und ist dort zum jeweiligen Saisonstart zu finden. Im Jahr 2022 werden weitere Partnerschaften hinzukommen, die wir hier zeitnah veröffentlichen.

Sie organisieren städtische Ferienangebote und haben Interesse an einer Kooperation? Dann melden Sie sich bei uns!

So geht praktische Ernährungsbildung

Unsere Förderpartner:innen

Das Projekt Vom Acker in den Mund! wird unterstützt von:

Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) hat sich zum Ziel gesetzt, die Rahmenbedingungen für die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft und andere Formen nachhaltiger Landbewirtschaftung in Deutschland zu verbessern und die Voraussetzungen für ein gleichgewichtiges Wachstum von Angebot und Nachfrage zu erzielen. Das Programm wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags finanziert und in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) koordiniert und umgesetzt.

Die Beisheim Stiftung widmet sich dem Dialog der Generationen und der Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels. Daher entwickelt sie eigene Programme und fördert Projekte, die die aktive Mitwirkung an der Gesellschaft zum Ziel haben. Im Sinne des Stifters Otto Beisheim handelt sie unternehmerisch und partnerschaftlich.

Die Deutschen Postcode Lotterie fördert gemeinnützige Organisationen und Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland. Der Fokus liegt dabei auf Klimaschutz, Erhalt der Artenvielfalt, Bildung, Unterstützung von Kindern aus sozial schwachen Familien, Wegen aus der Altersarmut sowie Hilfen für geflüchtete Menschen. Von jedem verkauften Los der Soziallotterie gehen rund 30 Prozent an gemeinnützige Projekte. Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine gemeinnützige GmbH.

Die Software AG – Stiftung (SAGST) ist Ankerinvestorin der Software AG und zählt – gemessen an Kapital und Ausgaben für ihre Satzungszwecke – zu den größten gemeinnützigen Stiftungen in der Bundesrepublik. Als solche fördert die SAGST im Jahr durchschnittlich 250 sogenannte „heilsame Impulse“ für Mensch und Gesellschaft. Dazu gehören u. a. gemeinnützige Initiativen, die sich für Kinder und Jugendliche sowie die Themen „Erziehung und Bildung“ oder auch „Landwirtschaft und Naturhilfe“ starkmachen. Vor diesem Hintergrund engagiert sie sich als Förderpartnerin der Sarah Wiener Stiftung dafür, dass Kinder aller Bildungsschichten einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln erfahren und gesunde Ernährung kennenlernen können.