Mach mit: Alle Angebote auf einen Blick

Erzieher:innen, Lehrer:innen und andere Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten, aber auch Eltern, Landwirt:innen und Bildungsakteur:innen: Sie alle erwecken unsere Stiftungsarbeit zum Leben. Du gehörst dazu? Dann schau dir auf dieser Seite unsere Mitmach-Möglichkeiten an. Entdecke, wie du gemeinsam mit uns Ernährung für Kinder zum Erlebnis machen kannst. Mit Fortbildungen, interaktiven Lernangeboten, Arbeitsmaterialien für die Praxis, Rezeptideen und Workshops machen wir dich fit für das Kochen mit Kindern und das Entdecken von Lebensmitteln. Darüber hinaus kannst du unsere Arbeit jederzeit durch eine Spende unterstützen. Mehr Informationen findest du direkt auf der Spenden-Seite

Für Kitas

Als Erzieher:in oder pädagogische Fachkraft kannst du dich in der Ernährungsinitiative Ich kann kochen! kostenfrei zur/zum Genussbotschafter:in fortbilden. Du lernst, wie du schon die Jüngsten mit viel Spaß für frisches, ausgewogenes Essen und das Kochen begeistern kannst. Im Bildungsprogramm Essen entdecken! seid ihr mit eurer Kitagruppe dem Ursprung unserer Lebensmittel auf der Spur – inklusive einer Tagesexkursionen zu einem Biobauernhof in eurer Region oder einem selbst gewählten Lernort. Mit unseren Materialien bieten wir dir viele Anregungen und Vorlagen, mit denen du praktische Ernährungsbildung in euren Kita-Alltag integrieren kannst.

Für Schulen und Horte

Du hast Lust, an deiner Schule oder im Hort Ernährungsbildung anzubieten, die Spaß macht? Als Lehrer:in, Erzieher:in oder pädagogische Fachkraft kannst du dich zur Genussbotschafter:in der Ernährungsinitiative Ich kann kochen! weiterbilden. In den kostenfreien Fortbildungen erfährst du, wie du Kindern praktisch und pädagogisch Lust aufs Selberkochen und frische, ausgewogene Mahlzeiten machst. Für die Praxis bieten dir unsere Materialien zahlreiche Übungen, Spiele, Rezepte und Selbstlernmodule rund um unsere Lebensmittel und das Kochen mit Kindern.

Foto: Sarah Wiener Stiftung I photothek

Für Familien

Im Onlineangebot der Familienküche bekommen Eltern und alle, die mit Kindern kochen, Tipps und Rezepte für den Essalltag. Wir beantworten Fragen zum Essverhalten von Kindern, erklären, wie sie Essen lernen und zeigen, wie du Herausforderungen am Esstisch begegnen kannst. Und wir machen Lust aufs gemeinsame Kochen! Grundschulkinder können in den Ferien an unseren Entdeckungs-Fahrten zu Biobauernhöfen und verarbeitenden Betrieben teilnehmen. Dort kann dein Kind tatkräftig mit anpacken und mit allen Sinnen den Ursprung unseres Essens entdecken. Auch in unseren Materialien gibt es viel zu entdecken – für das gemeinsame Basteln, Forschen und Kochen.

Für Kommunen

In der Ernährungsinitiative Ich kann kochen! finden Kommunen einen starken Partner, damit Kinder gesund in die Zukunft starten. Mit einem individuellen Fortbildungsprogramm für eure Einrichtungen verankert ihr ausgewogene und nachhaltige Ernährung spielerisch im Alltag von Kita- und Grundschulkindern. Gerne sind wir Teil eures Ferienangebots für Schulkinder und bieten ihnen einzigartige Erlebnisse auf einem Biobauernhof in eurer Region. Auch Familienzentren werden bei uns fündig: Mit Fortbildungen für Mitarbeitende in Familienzentren könnt ihr eure Angebote für Eltern und Kinder rund ums gemeinsame Essen und Kochen erweitern.

Für Landwirt:innen und Betriebe

Werde Teil unseres Netzwerkes und qualifiziere dich in der praktischen Ernährungsbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Als Partnerhof oder -betrieb unserer Bildungsprogramme begrüßt du Kinder für Tagesexkursionen und begeisterst sie für ökologische Landwirtschaft, Bio-Produktion und Nachhaltigkeit. Wir unterstützen dich mit Materialien und Workshops, damit der Besuch der Kinder zu einem qualitativ gesicherten Lernerlebnis wird.

Unsere Materialien für Schule, Kita und zu Hause

Ob interaktives Selbstlernmodul, Saisonkalender, Rezepte, Küchenkniffe oder Sinnesspiele – unsere Materialien sind so vielfältig wie unser Essen selbst. Pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Eltern und Großeltern und alle, die Kindern Freude an gutem Essen und Lebensmitteln vermitteln wollen, finden in unseren Materialien viel Inspiration.