Jetzt wird’s rund: Das Bildungskonzept Globales Lernen

Wir leben in einer globalisierten Welt. Ganz deutlich wird das, wenn wir unser Ernährungssystem unter die Lupe nehmen und einmal genauer hinschauen. Lebensmittel, die wir einkaufen, stammen mittlerweile nicht nur aus Deutschland, sondern kommen auch von weit her. Doch was bedeutet das eigentlich für die Menschen, die sie produzieren? Welche Effekte hat das auf unsere Wirtschaft und die Wirtschaft anderer Länder? Und nicht zu vergessen: Welche Auswirkungen hat die Globalisierung unseres Ernährungssystems auf die Natur?

All diese Fragen lassen sich bereits mit Kindern thematisieren: Wie das ganz praktisch geht, zeigen Ihnen unsere drei interaktiven Lernmodule zum Einstieg in das Globale Lernen in der Kita und Schule.

Global was? Eine kurze Einführung ins Thema

Unsere drei interaktiven Lernmodule

Modul 1: Globales Lernen mit Kindern
Einen Einblick in das Bildungskonzept und die Hintergründe des Globalen Lernen erhalten Sie in Modul 1.

Modul öffnen

Modul 2: Globales Lernen in der Kita
Anhand unseres Praxisbeispiels für die Kita erfahren Sie, wie Globales Lernen mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren umgesetzt werden kann.

Modul 3: Globales Lernen in der Grundschule
Unser Praxisbeispiel für die Schule zeigt Ihnen, wie Sie Globales Lernen mit Kindern im schulischen Bildungsalltag umsetzen können.

Modul öffnen

Förderung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Das Stiftungsprojekt wurde gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. ENGAGEMENT GLOBAL informiert zu aktuellen entwicklungspolitischen Engagements deutschlandweit und international.

Für den Inhalt dieser Publikation ist allein die Sarah Wiener Stiftung verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.