Unterrichtsmaterialien zum Download

Bei Meinem Schulessen auf der Spur! lernen Grundschüler:innen die Wertschöpfungskette regionaler Bio-Lebensmittel kennen. Dabei besuchen die Kinder mit Ihnen, der pädagogischen Fachkraft, einige Bio-Betriebe und weitere außerschulische Lernorte; andere Stationen werden im Unterricht erarbeitet. Als Unterstützung bieten wir Ihnen zahlreiche Materialien zum Herunterladen an, um die Stationen der Wertschöpfungskette mit Ihrer Klasse zu erkunden. Diese können Sie für Ihren Unterricht, aber auch ergänzend zur Vor- oder Nachbereitung einer Exkursion nutzen.

1. Informationen für Lehrkräfte
Alles Wissenswerte zur Umsetzung des Projekts im Unterricht, zu den bereitgestellten Unterrichtsmaterialien und zu den Zielen finden Sie in der Lehrkräfteinformation erläutert.

2. Unterrichtsideen Einführungsstunde
Wir empfehlen Ihnen, mit einer Einführungsstunde in das Projekt zu starten. Diese ist als Basis gedacht, um die Kinder für Fragen zu Wert und Herkunft ihres Schulessens aus der Kantine zu sensibilisieren. Wir haben darin Vorschläge für den Ablauf und Methodenideen für Sie zusammengestellt.

3. Unterrichtsideen zu den einzelnen Stationen
Zu den fünf Stationen der Wertschöpfungskette finden Sie eine umfangreiche Sammlung an Unterrichtsideen. Neben abwechslungsreichen Vorschlägen zur Durchführung und zu pädagogischen Methoden enthalten sie Hintergrundinformationen sowie Arbeitsblätter rund um die Lebensmittel Milch und Getreide.

4. Lapbook als Schülerarbeit
Spannen Sie den Bogen: Lassen Sie die Kinder den Zusammenhang der einzelnen Stationen in einer eigenen Arbeit dokumentieren. Dafür schlagen wir ein Lapbook vor. Was das ist? Die Erläuterung dazu finden Sie in den Informationen für Lehrkräfte. Benutzen Sie zur Umsetzung mit den Kindern gern die hier bereitgestellten Fragekarten und Lapbook-Kopiervorlagen für die Schüler:innen.