Häufige Fragen

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten rund um unser Projekt Vom Acker in den Mund!. Das Bauernhoffahrtenprogramm wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN), die Beisheim Stiftung und die Landwirtschaftliche Rentenbank gefördert.

Wer kann an den Bauernhoffahrten teilnehmen?Icon plus

Vom Acker in den Mund! richtet sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte mit ihren Grundschulklassen, Hort- oder Kitagruppen.

Grundvoraussetzung für die Teilnahme an einer Bauernhoffahrt ist die eintägige Weiterbildung zur GenussbotschafterIn, die ebenfalls von der Sarah Wiener Stiftung angeboten wird. Während dieser Fortbildung werden PädagogInnen im pädagogischen Kochen geschult, um in ihren Einrichtungen fortan Koch- und Ernährungskurse für Kinder anzubieten.

Hier können Sie sich mit Ihrer Gruppe von 20 bis 30 Kindern anmelden.

Außerdem werden ab 2020 Bauernhoffahrten im Rahmen von städtischen Sommerferienprogrammen angeboten, zu denen Eltern ihre Kinder in den teilnehmenden Städten direkt anmelden können. Genauere Informationen hierzu folgen in Kürze.

Wie erfolgt die Anmeldung zu einer Bauernhoffahrt?Icon plus

Pädagogische Fach- und Lehrkräfte, die bereits an einer Fortbildung zur GenussbotschafterIn teilgenommen haben, können sich und ihre Kindergruppe hier direkt online zu einer Bauernhoffahrt anmelden.

Wann und wo finden die Bauernhoffahrten statt?Icon plus

Die Bauernhoffahrten finden werktags und zu üblichen Schulzeiten statt. Die Termine werden von der Sarah Wiener Stiftung und den jeweiligen LandwirtInnen festgelegt. Die Sarah Wiener Stiftung kooperiert mit mehr als 20 Biobauernhöfen deutschlandweit. Die An- und Abreisezeit sollte 1 Stunde nicht überschreiten, was wir bei unserer Auswahl berücksichtigen. Die genauen Termine finden Sie hier. Informationen zu den einzelnen Partnerhöfen finden Sie hier

Was kostet die Teilnahme an einer Bauernhoffahrt?Icon plus

Die Teilnahme sowie der Transport von der Bildungseinrichtung zum Hof und zurück sind kostenfrei.

Wie läuft eine Bauernhoffahrt ab?Icon plus

Je nach Entfernung der Einrichtung zum Hof und dessen Erreichbarkeit durch den ÖPNV kümmert sich die Sarah Wiener Stiftung gegebenenfalls um ein Busunternehmen, welches die Gruppe an der Einrichtung abholt und dorthin wieder zurückbringt. Die An- und Abreise soll jeweils nicht mehr als eine Stunde dauern.

Auf dem Bauernhof erhält die Gruppe eine Hofführung und lernt so den Bauernhof kennen. Sie wird auf dem Hof aktiv in das Tagesgeschehen mit einbezogen. Gemeinsam mit den LandwirtInnen und den GenussbotschafterInnen kochen die Kinder zudem eine frische Mahlzeit aus hofeigenen Produkten.

Wie kommt die Kindergruppe zum Bauernhof?Icon plus

Ist der Bauernhof nicht gut an das ÖPNV Netz angebunden, organisiert die Sarah Wiener Stiftung ein Busunternehmen welches die Gruppe von der Einrichtung zum Hof bringt und nach der Bauernhoffahrt wieder an die Einrichtung zurückbringt.

Wie lange dauert die Bauernhoffahrt?Icon plus

Die Bauernhoffahrt Vom Acker bis zum Mund! ist auf ca. 6 Stunden angelegt. Insgesamt verbringen die Gruppen ca. 4 Stunden auf dem Bauernhof. Hinzu kommen die maximale An- und Abreise von insgesamt 2 Stunden. Die exakte Dauer ist mit den betreuenden PädagogInnen und den LandwirtInnen zu koordinieren. Die Aufenthaltsdauer auf dem Bauernhof wird für Kitagruppen altersgerecht angepasst.

Wer betreut die Kinder während der Bauernhoffahrt?Icon plus

Die Kinder werden von der GenussbotschafterIn und einer weiteren von der Einrichtung gestellten Betreuungsperson während der gesamten Bauernhoffahrt betreut. Zudem sind die von der Sarah Wiener Stiftung geschulten LandwirtInnen für die Betreuung zuständig.

Was müssen die Kinder zu einer Bauernhoffahrt mitnehmen?Icon plus

• Auf dem Hof bereiten die Kinder gemeinsam ein Mittagessen aus hofeigenen Produkten zu. Zusätzlich soll den Kindern für den restlichen Tag in einem kleinen Rucksack ein Pausenbrot und eine Trinkflasche mitgegeben werden.
  • geschlossenes, festes Schuhwerk
  • dem Wetter angemessene Kleidung: ggf. regenfeste Kleidung oder Kopfbedeckung als Sonnenschutz
  • bei längeren Haaren ein Haargummi
  • ggf. Sonnencreme

Welche Aufgaben übernimmt die Sarah Wiener Stiftung bei den Bauernhoffahrten?Icon plus

Die Sarah Wiener Stiftung ist für die Vermittlung von geeigneten Kindergruppen an die Bauernhöfe zuständig. Sie kümmert sich um die Organisation von Terminen und Transport. Durch die Schulung der LandwirtInnen gewährleistet die Sarah Wiener Stiftung ein zielgruppengerechtes und qualitätsgesichertes Programm auf den Bauernhöfen. Über die Bereitstellung eines Online-Selbstlern-Moduls für GenussbotschafterInnen und entsprechender Lernmaterialien erfolgt eine optimale Vor- und Nachbereitung der Bauernhoffahrtren in den Einrichtungen.

Wer steht hinter Vom Acker in den Mund?Icon plus

Vom Acker in den Mund! wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN), der Beisheim Stiftung und der Landwirtschaftlichen Rentenbank gefördert.