Häufige Fragen

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten rund um unser Projekt Raus auf den Biobauernhof!.

Wer kann an den Tagesexkursionen teilnehmen?

Raus auf den Biobauernhof! richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Erzieher:innen mit ihren Kindergarten- und Kitagruppen (Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren)..

Hier können Sie sich mit Ihrer Gruppe – 20 bis 30 Kinder – zu einer Tagesexkursion anmelden.

Zu unseren Tagesexkursionen im Rahmen der städtischen Kinderferienprogramme dürfen Sie Ihre Kinder direkt auf den Partnerseiten anmelden. Die Übersicht dazu finden Sie hier.

Finden die Tagesexkursionen auch in Zeiten von Corona statt?

Wir sind davon überzeugt, dass es gerade jetzt wichtig ist, Kindern Bildungsangebote außerhalb des Alltags in Schule und Kita anzubieten. Wir haben ein Hygienekonzept erarbeitet, das die Durchführung von Tagesexkursionen unter Auflagen ermöglicht und orientieren uns hierbei an den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts (RKI). Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie erfolgt die Anmeldung zu einer Tagesexkursion?

Pädagogische Fachkräfte und Erzieher:innen können sich und Ihre Gruppe hier direkt zu einer Tagesexkursion anmelden. Die Eignung der Gruppe wird anschließend von unserem Team Bauernhoffahrten geprüft. Die Anfahrt darf beispielsweise nicht länger als eine Stunde dauern und es sollten pro Tagesexkursion etwa 20 bis 30 Kinder teilnehmen.

Wann und wo finden die Tagesexkursionen statt?

Unsere Partnerbetriebe legen die Termine für die jeweiligen Tagesexkursionen fest. Die Exkursionen finden werktags und vormittags statt. Derzeit kooperieren wir mit ca. 35 Partnerbetrieben bundesweit. Die Anfahrt von der Einrichtung zum Biobetrieb soll eine Stunde Fahrzeit nicht überschreiten. Dies wird bei der Vergabe der Termine berücksichtigt.

Die Termine finden Sie hier. Informationen zu den einzelnen Partnerbetrieben finden Sie hier

Was kostet die Teilnahme an einer Tagesexkursion?

Die Teilnahme sowie die Anfahrt von der Einrichtung zum Betrieb und zurück sind kostenfrei.

Wie läuft eine Tagesexkursion ab?

In Kooperation mit der Erzieher:in organisiert das Team Bauernhoffahrten die Anreise durch den ÖPNV oder gegebenenfalls durch ein Busunternehmen. Dieses holt die Gruppe an der Einrichtung ab und bringt sie dorthin wieder zurück. Die Hin-/Rückfahrt soll jeweils nicht mehr als eine Stunde dauern.

Die Kinder und die Erzieher:innen werden auf dem Partnerbetrieb aktiv in das Tagesgeschehen mit einbezogen. Gemeinsam mit den Landwirt:innen und den Erzieher:innen bereiten die Kinder zudem eine kleine Mahlzeit aus hofeigenen Produkten zu. Details zum Tagesablauf erhalten die Erzieher:innen nach der Anmeldung zur Tagesexkursion.

Wie kommt die Kindergruppe zum Bauernhof?

Ist der Bauernhof nicht mit dem ÖPNV zu erreichen, organisiert die Sarah Wiener Stiftung ein Busunternehmen, das die Gruppe von der Einrichtung zum Betrieb bringt und nach der Tagesexkursion wieder an der Einrichtung absetzt.

Wie lange dauert die Tagesexkursion?

Kita-Gruppen sind 4 Stunden auf dem Bauernhof. Hinzu kommt die maximale An-/Abreise von insgesamt 2 Stunden. Die Tagesexkursionen im Rahmen der Kinderferienprogramme dauern in der Regel 5 Stunden (zuzüglich An-/Abreise).

Wer betreut die Kinder während der Tagesexkursion?

Die Erzieher:innen  haben während der gesamten Tagesexkursion die Aufsichtspflicht. Hinzu kommt die zuständige von der Sarah Wiener Stiftung geschulte Person vom jeweiligen Partnerhof. In den Ferien stellen die jeweiligen Partnerstädte oder -einrichtungen je zwei bis drei Betreuungspersonen pro Tagesexkursion.

Was müssen die Kinder zu einer Tagesexkursion mitnehmen?

• eine kleine Pausenmahlzeit und eine Trinkflasche, möglichst in einem praktischen Rucksack verpackt
  • geschlossenes, festes Schuhwerk
  • dem Wetter angemessene Kleidung: ggf. regenfeste Kleidung oder Kopfbedeckung als Sonnenschutz
  • bei längeren Haaren ein Haargummi
  • ggf. Sonnencreme
  • zwei Mund-Nasen-Bedeckungen (hier gelten die örtlichen und aktuellen Regelungen)

Welche Aufgaben übernimmt die Sarah Wiener Stiftung?

Das Team Bauernhoffahrten der Sarah Wiener Stiftung vermittelt geeignete Kindergruppen an die jeweiligen Partnerbetriebe. Desweiteren kümmert es sich um Terminabsprachen, den Transport der Kindergruppen und die Evaluation der Tagesexkursionen. Durch die Schulung der Landwirt:innen der Partnerbetriebe gewährleistet die Sarah Wiener Stiftung ein zielgruppengerechtes und qualitätsgesichertes Programm auf den Partnerbetrieben.

Wie finanziert sich Raus auf den Biobauernhof!?

Raus auf den Biobauernhof! durch das Programm AUF! leben – Zukunft ist jetzt. finanziert. Es handelt sich dabei um ein Förderprogramm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird.

Sarah Wiener Stiftung

Die Sarah Wiener Stiftung ist Teil der Initiative Transparente Zivilgesellschaft