Unsere Partnerhöfe

Die Bauernhoffahrten Vom Acker in den Mund! finden derzeit deutschlandweit auf 35 ökologisch wirtschaftenden Höfen statt. Diese decken eine Vielzahl landwirtschaftlicher Betriebszweige ab und eigenen sich optimal als Lernorte für die praktische Ernährungsbildung. Auf unseren Partnerhöfen lernen Kinder und ihre pädagogischen BetreuerInnen sowohl die Nutztierhaltung als auch den Acker‐, Gemüse‐ und Obstanbau kennen. Die Verarbeitung von hofeigenen Produkten spielt bei den Fahrten eine wichtige Rolle.

Zur Qualitätssicherung schult die Sarah Wiener Stiftung die LandwirtInnen während eines zweitägigen Workshops im pädagogischen Kochen und entwickelt mit ihnen gemeinsam spezifische Tagesprogramme für die Bauernhoffahrten.

Übersicht der Höfe

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Partnerhöfe. Durch Anklicken der Hofnamen gelangen Sie zu den wichtigsten Informationen und zur hofeigenen Website.

Hinweis: 2021 bieten nicht alle der auf der Karte sichtbaren Partnerhöfe Bauernhoffahrten an.

Sie leiten selbst einen Biobauernhof und möchten gemeinsam mit uns Bauernhoffahrten für Kinder anbieten? Dann melden Sie sich bei uns! Pädagogische Vorerfahrungen sind gern gesehen, aber keine Voraussetzung. Wir freuen uns, wenn unser Netzwerk wächst. Bei der Vorbereitung und Programmgestaltung der Fahrten unterstützen wir Sie gern!

» Schreiben Sie uns!