Unsere Partnerhöfe

Die Bauernhoffahrten Vom Acker in den Mund! finden deutschlandweit auf mehr als 20 ökologisch wirtschaftenden Höfen statt. Diese decken eine Vielzahl landwirtschaftlicher Betriebszweige ab und eigenen sich optimal als Lernorte für die praktische Ernährungsbildung. Auf den Höfen lernen Kinder und ihre pädagogischen BetreuerInnen sowohl die Nutztierhaltung, als auch den Acker‐, Gemüse‐ und Obstanbau kennen. Die Verarbeitung von hofeigenen Produkten spielt bei den Fahrten eine wichtige Rolle.

Zur Qualitätssicherung schult die Sarah Wiener Stiftung die LandwirtInnen während eines zweitägigen Workshops im pädagogischen Kochen und entwickelt mit ihnen gemeinsam spezifische Tagesprogramme für die Bauernhoffahrten.

Übersicht der Höfe

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Partnerhöfe. Durch Anklicken der Hofnamen gelangen Sie zu wichtigsten Informationen und der hofeigenen Website.

Sie leiten selbst einen Biobauernhof und möchten gemeinsam mit uns Bauernhoffahrten anbieten? Sie haben Interesse, an einer pädagogischen Fortbildung zur praktischen Ernährungsbildung am Lernort Bauernhof teilzunehmen? Wir freuen uns, wenn unser Netzwerk wächst!

» Schreiben Sie uns!