Sarah Wiener Stiftung
  • Ich engagiere mich für gesunde Kinder, was für mich eindeutig einhergeht mit etwas Vernünftigem zu essen. Mich berührt, dass immer mehr Kinder an ernährungsbedingten Krankheiten leiden oder noch nie eine selbstgekochte Mahlzeit gegessen haben. Denn in immer weniger Haushalten wird gekocht. So verlieren nachfolgende Generationen wichtige Kompetenzen im Bereich Ernährung. Mit unserem Bildungsprogramm möchte ich dem praktisch entgegenwirken!
    Sarah Wiener, Stiftungsgründerin und Köchin

Neuigkeiten

Unser 10-jähriges Jubiläum

Die Sarah Wiener Stiftung feiert 2017 einen runden Geburtstag! Bereits seit zehn Jahren macht die Stiftung bundesweit Lust aufs Kochen und ausgewogenes Essen. Seit der Stiftungsgründung haben schon 9.500 Pädagogen an den Fortbildungen teilgenommen. Dadurch haben bereits bis zu 50.000 Kinder von der Arbeit der Stiftung profitiert. Von Herzen danken wir allen WegbegleiterInnen, die uns dabei geholfen haben. Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin: Wir haben noch viel vor!
» Spenden Sie jetzt

Newsletter

• Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter. Nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse eingetragen haben, erhalten Sie vier Mal im Jahr Informationen zu unserer Arbeit. Wir stellen Ihnen die Stiftung vor, versorgen Sie mit Neuigkeiten aus unseren Bildungsprogrammen, informieren Sie über Ausschreibungen und weisen Sie auf Wissenswertes aus unserem Netzwerk hin.

Die Initiative Ich kann kochen!

Ran an die Töpfe, fertig, los: Wonach schmeckt Rosenkohl? Wie riecht Petersilie? Ich kann kochen! gibt Antworten. Wir qualifizieren ErzieherInnen, Sozialpädagogen und GrundschullehrerInnen im pädagogischen Kochen mit Kindern – deutschlandweit und kostenfrei. Als ausgebildete „GenussbotschafterInnen“ geben die Pädagogen ihr Ernährungswissen anschließend an die Kinder weiter. Ich kann kochen! ist die bundesweite größte Initiative für praktische Ernährungsbildung für Kinder im Kita- und Grundschulalter. Unser Ziel: gesunde, aufgeweckte Kinder. Dafür ziehen die Sarah Wiener Stiftung und die Krankenkasse BARMER gemeinsam an einem Strang.
    » Mehr zur Initiative Ich kann kochen!

Sarah Wiener Stiftung