Ein Blick zurück: Die Stiftungsgeschichte bis heute

2023 – Ich kann kochen! zählt am Ende des Jahres 28.000 Genussbotschafter:innen in 16.000 Einrichtungen. Unser neues Bildungsprogramm Essen entdecken! geht an den Start. Als Teil der Berliner Ernährungsstrategie etablieren wir zwei Ernährungslotsinnen in Marzahn-Nord und Hellersdorf-Nord und bilden Mitarbeitende aus Familienzentren zu Genussbotschafter:innen für Familien fort. Die Sarah Wiener Stiftung erhält die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und wir sind mit Ich kann kochen! und Sarah Wiener Stiftung auch auf Instagram.

2022 – 15 Jahre Sarah Wiener Stiftung! Die Stiftung feiert das Jubiläum mit einem weiteren Rekord: 25.000 Genussbotschafter:innen sind Teil der Initiative Ich kann kochen! Im Rahmen des Aktionsprogramms Auf!leben – Zukunft ist jetzt. der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung starten die Bauernhoffahrten Raus auf den Biobauernhof! für Kitas und Kommunen bis Ende des Jahres. 5.000 Kita- und Grundschulkinder nehmen daran teil.

2021 – Mehr als 3.800 Teilnehmer:innen absolvieren eine von 460 Online-Fortbildungen. Mit der Familienküche startet ein neues digitales Angebot rund um das Essen und Kochen mit Kindern. Fast 3.200 Kita- und Grundschulkinder erkunden mit Vom Acker in den Mund! einen der 34 Partnerhöfe und erleben biologische Landwirtschaft hautnah.

2020 – Digital durch Corona: Die Fortbildungen von Ich kann kochen! gibt es nun auch als reines Onlineprogramm. Ende des Jahres feiert die Stiftung ebenfalls digital das fünfjährige Bestehen der Ernährungsinitiative. Es ist eine Erfolgsgeschichte! In Berlin startet Meinem Schulessen auf der Spur! Das Programm zeigt Grundschulkindern, welchen Weg Bio-Lebensmittel zurücklegen, bevor sie auf dem Teller in der Schulkantine landen. Die Stiftung bringt eine neue Vision auf den Weg: „Die Sarah Wiener Stiftung lebt den Traum, dass jedes Kind gut isst.“

2019 – Mit den Formaten Nachhaltig handeln in Supermarkt und Küche und Globales Lernen ganz praktisch: Einkaufen, Kochen und Essen mit Kindern erweitert die Sarah Wiener Stiftung ihr Lernangebot. Ein weiteres Bildungsangebot mit Tagesexkursionen zu Bauernhöfen startet: Bei Vom Acker in den Mund! steht der Lernort Bauernhof im Fokus. Vom Acker in den Mund! wird kurz darauf IN FORM-Projekt der Bundesregierung.

2018 – Gemeinsam mit den Kooperationspartnern dmBio und Naturland schickt die Sarah Wiener Stiftung Kinder in die Ferien auf den Biobauernhof. Im Rahmen der städtischen Ferienprogramme erleben fast 700 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren einen Tag in der Natur.

2017 Ich kann kochen! wird Projektpartner von IN FORM, dem Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung für gesunde Ernährung und mehr Bewegung in Deutschland. Im Herbst feiert die Sarah Wiener Stiftung ihr 10-jähriges Bestehen.

2016 Ich kann kochen! und die Idee der praktischen Ernährungsbildung wird mit der BARMER bundesweit flächendeckend verankert. Die Initiative will in den ersten fünf Jahre zehn Prozent aller Kitas und Grundschulen und damit eine Million Kinder erreichen. Die Tagesexkursionen zu Bauernhöfen laufen weiter sehr erfolgreich: An 150 Fahrten nehmen mehr als 3.500 Kinder teil. Die Stiftung hat mehr als 30 Partnerhöfe in 13 Bundesländern.

2015 – Die Sarah Wiener Stiftung hat zunehmend eine Stimme in der Debatte um ausgewogene Ernährung von Kindern. Zum Beispiel bei einer Podiumsdiskussion der Europäischen Stiftung für Allergieforschung. Ende des Jahres startet die Kooperation der Stiftung mit der Krankenkasse BARMER: die Ernährungsinitiative Ich kann kochen!

2014 – Die Stiftung bringt das Buch „Landschaft schmeckt. Nachhaltig kochen mit Kindern“ heraus. Es ist Leitfaden und Ideengeber für Eltern, Großeltern und Pädagog:innen. Die Stiftung ist unter den Nominierten für den Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Sarah Wiener erhält für ihre Stiftungsaktivitäten den Apollonia-Stiftungspreis der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe.

2013 – Trotz ihres bundesweiten Engagements ist die Sarah Wiener Stiftung an ihrem Standort Berlin stark verankert und unterstützt hier insbesondere Kinder aus strukturschwachen Bezirken, in denen sich Armutslagen konzentrieren. Die Stiftung startet eines von mehreren regionalen Bildungsprojekten und kocht mit Kitakindern aus dem Märkischen Viertel – unterstützt von der GESOBAU-Stiftung.

2012 – Fünf Jahre nach Gründung hat die Sarah Wiener Stiftung Fortbildungen in 160 deutschen Städten etabliert. 1.600 Pädagog:innen tragen den Spaß am Kochen und das Wissen um vielseitige Ernährung in 500 Einrichtungen, davon profitieren 10.000 Kinder. Die Deutsche UNESCO-Kommission zeichnet die Initiative „Landschaft schmeckt" von Sarah Wiener Stiftung und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt aus. Es wird Projekt der „Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen.

2011 – In Partnerschaft mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wird das pädagogische Konzept der Sarah Wiener Stiftung um den Aspekt der Nachhaltigkeit erweitert. In den Koch- und Ernährungskursen lernen Kinder nun auch, welche Auswirkungen ihre Art zu essen auf die Umwelt hat. Sarah Wiener wird Botschafterin der UN-Dekade Biologische Vielfalt.

2010 – Sarah Wiener wird Bildungsbotschafterin der Bildungsmesse didacta und erhält das Blaue Herz für Kinderfreundlichkeit des gemeinnützigen Netzwerkes Blaues Herz. Die Stiftung erweitert kontinuierlich ihr Netzwerk. Zu den langjährigen Partnern gehört etwa das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

2009 – Die Sarah Wiener Stiftung weitet ihr Engagement auf den frühkindlichen Bereich aus und etabliert ihr Fortbildungsangebot an Kitas. Die Bauernhoffahrten starten. Kita- und Schulgruppen entdecken dabei den Ursprungsort natürlicher Lebensmittel. Die Stiftung wird ausgewählter Ort von Deutschland – Land der Ideen.

2008 – Die Stiftung nimmt ihre Arbeit auf. Sie qualifiziert Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen und Lehrer:innen im pädagogischen Kochen mit Kindern. Ein Jahr nach Gründung läuft das kostenfreie Bildungsprogramm bereits an 40 Schulen und Jugendeinrichtungen in ganz Deutschland.

2007 – Die Köchin Sarah Wiener gründet am 19. November gemeinsam mit Freund:innen, unter anderen Alfred Biolek, die gemeinnützige Sarah Wiener Stiftung: „Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen“.