Wir machen Ernährung für Kinder zum Erlebnis

Bei der Sarah Wiener Stiftung dreht sich alles um ein Thema: gutes Essen. Wir nähern uns dem Essen und Kochen ganzheitlich, bewegen uns an der Schnittstelle von Ernährung, Bildung, Gesundheit, Landwirtschaft und Umwelt. Bei uns lernen Kita- und Grundschulkinder essen, kochen und genießen. Und sich so zu ernähren, dass es für ihren Körper und unsere Umwelt gut ist. Dafür nehmen wir Kinder mit auf den Bauernhof, zu verarbeitenden Betrieben, in den Supermarkt und natürlich in die Küche.

Wer wir sind: Enthusiast:innen, die etwas bewegen wollen

Wir sind eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Berlin, gegründet 2007 von der Köchin Sarah Wiener. Unser Team aus rund 40 Kolleg:innen ist operativ tätig und entwickelt qualitativ gesicherte Bildungsprogramme und -angebote. Jährlich organisieren wir bundesweit knapp 500 Fortbildungen und über 150 Exkursionen. Seit Gründung haben über eine Million Kinder an einem unserer Angebote teilgenommen. Wir haben bislang jede 8. Kita und jede 6. Grundschule erreicht. Wir sind eine lernende Organisation, die ihr Tun stetig hinterfragt. Die Wirkung unserer Arbeit ist uns wichtig: Wir wollen mit unseren Bildungsprogrammen Kinder dazu befähigen, ein gesundes und nachhaltiges Ernährungsverhalten zu entdecken und zu leben. Finanziert werden unsere Angebote mit Hilfe externer Förderpartner. Unsere Arbeit ist vielfach ausgezeichnet.

Sarah Wiener probiert Kräuter mit Kindern

Was wir machen: Ein gesundes und nachhaltiges Ernährungsverhalten fördern

In unseren kostenfreien Bildungsprogrammen und -angeboten schaffen wir Erlebnisräume für alle Sinne. Beim Kochen und Essen in Kitas und Grundschulen lernen Kinder, wie vielfältig Lebensmittel sind. Sie wählen aus, probieren, verarbeiten, bereiten zu und genießen zusammen. Bei Exkursionen zu Biobauernhöfen und -betrieben lernen Kita- und Grundschulkinder die Herkunft und Herstellung von Lebensmitteln kennen und diese wertzuschätzen. Sie verstehen, dass sich Einkauf und Essverhalten auf die Umwelt auswirken. Und auch für Eltern haben wir ein Angebot zum Essen und Kochen mit Kindern.

Unsere Arbeit fußt auf drei Wirkungsfeldern: 1. Gemeinsam kochen und essen. 2. Entdecken, wie Lebensmittel entstehen. 3. Mit Partnern gutes Essen fördern. Mehr dazu erfährst du in der Rubrik Wirkung.

Wenn dir unsere Bildungsprogramme gefallen und du uns unterstützen willst, freuen wir uns über eine Spende! Unsere Arbeit finanzieren wir komplett durch externe Förderungen und Spenden.

Wie wir arbeiten: Wir stärken Kinder und ihre Wegbegleiter:innen

Wir möchten mit unserer Arbeit so viele Kinder wie möglich erreichen. Deshalb haben wir uns für einen Multiplikator:innen-Ansatz entschieden. Wir machen Erzieher:innen, Lehrer:innen und andere Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten, aber auch Landwirt:innen, Eltern und Bildungsakteur:innen durch Fortbildungen, Bildungsmaterialien, interaktive Lernangebote, Rezeptideen, Workshops und Vorträgen fit für das Kochen mit Kindern und das Entdecken von Lebensmitteln. In unserem Netzwerk sind bereits mehr als 28.000 Multiplikator:innen. Sie können die Bildungsprogramme und -angebote unserer Stiftung kostenfrei nutzen. Wir stehen ihnen mit unserer Expertise jederzeit zur Seite. Mehr über unsere Zielgruppen findest du hier.

Herzstück unserer Arbeit ist das persönliche Erleben. Die Kinder entdecken unsere Lernorte rund um Lebensmittel – Bauernhof, verarbeitende Betriebe, Küche und auch Esstisch – spielerisch. Sie lernen mit allen Sinnen und über das praktische Tun. Lese mehr dazu auf der Seite Pädagogischer Ansatz.

Kinder kochen gemeinsam am Herd

Was uns antreibt: Wir vermissen Leben in der Küche!

Fast-Food, Kantinenessen oder Tüten-Suppe. Gemeinsam mit frischen Zutaten kochen? Das wird immer rarer in Familien und ist an Kitas und Schulen leider nicht die Regel. Kinder wissen nicht mehr, dass die Wurst auf dem Brot vom Fleisch eines Tieres stammt oder ein Apfel aus der Region ein nachhaltigeres Produkt als eine importierte Südfrucht ist. In den letzten Jahrzehnten hat sich nicht nur stark geändert, was wir essen, sondern auch wie, wann, wo und mit wem wir es tun. Der Bezug zum Essen und damit unsere Ernährungs- und Kochkompetenz geht verloren und die Qualität des Essens sinkt.

Das hat Auswirkungen auf unsere Gesundheit: Bereits Kinder kämpfen vermehrt mit Übergewicht, Adipositas und Diabetes Typ 2, auch aufgrund einer unausgewogenen Ernährung. Das steigert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben. Dem wollen wir entgegenwirken über die Begegnung mit und dem Genuss von natürlichen Lebensmitteln und der Vermittlung von Kochkompetenz. Wir wollen gesunde Ernährungsgewohnheiten bei Kindern verankern und sie zu aufgeklärten Konsument:innen machen, die unsere Umwelt und Lebensmittel wertschätzen. Im Zeitalter von knappen Ressourcen und Klimakrise ist dies wichtiger denn je.

Fotocollage von Kindern auf dem Bauernhof und in der Küche

Welche Zukunft wir sehen: Unsere Vision

Wir leben den Traum, dass jedes Kind gut isst.

Dass jedes Kind vielfältig, gesund und genussvoll essen und kochen lernt – ungeachtet der sozialen Herkunft.

Dass jedes Kind eine wertschätzende Haltung gegenüber Lebensmitteln, ihrer Herkunft und Herstellung entwickelt.

Dass jedes Kind erkennt, wie sich unser Einkaufen und Essen auf die Gesundheit von Mensch, Tier und Boden auswirkt.