Wir sind transparent

Wir pflegen einen offenen Umgang mit Informationen, denn wir haben als gemeinnützige Organisation eine besondere gesellschaftliche Verantwortung. Wir arbeiten transparent aus Überzeugung, da Transparenz Vertrauen schafft. Wir wollen eine glaubwürdige Partnerin für alle sein, die mit uns arbeiten. Wir gehören deshalb zu den mehr als 1.700 Organisationen, die sich der Initiative transparente Zivilgesellschaft angeschlossen haben. Wir verpflichten uns damit, die folgenden zehn Punkte über unsere Stiftung regelmäßig zu veröffentlichen und aktuell zu halten:

Zehn Transparenzinformationen für die Öffentlichkeit

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Name: Sarah Wiener Stiftung
Anschrift: Chausseestraße 8, 10115 Berlin
Gründungsjahr: 2007

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu Vision und Mission

• Die vollständige Satzung der Sarah Wiener Stiftung finden Sie hier: Satzung (PDF)
  • Informationen über die Ziele und der Vision der Stiftung finden Sie hier: Vision
  • Detaillierte Angaben zu unseren Bildungsprogrammen und -projekten finden Sie hier: Mitmachen

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Freistellungsbescheid (PDF)

• Wir sind wegen der Förderung von Erziehung und Bildung auf dem Gebiet einer gesunden Ernährung und Lebensmittelzubereitung zuletzt durch Bescheinigung des Finanzamtes für Körperschaften I, StNr.: 27/641/07167, vom 18.11.2021 für das Jahr 2020 als gemeinnützig anerkannt und nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
  • Spenden an die Sarah Wiener Stiftung sind steuerlich absetzbar. Sie erhalten von uns eine Spendenbescheinigung.

4. Name und Funktion der Entscheidungsträger

Der Vorstand der Sarah Wiener Stiftung:

• Sarah Wiener, Stiftungsgründerin und Vorstandsvorsitzende
  • Jochen Beutgen, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender
  • Elenore Kaufhold
  • Cornelia Quennet-Thielen
  • Jean-Remy von Matt

Die Geschäftsführung der Sarah Wiener Stiftung:

• Anja Schermer
  • Gerrit Bornemann

5. Jahresberichte

Jahresbericht 2022Jahresbericht 2021 | Jahresbericht 2020 | Jahresbericht 2019 | Jahresbericht 2018 |

Jahresbericht 2017 | Jahresbericht 2016 | Jahresbericht 2015

Alle Jahresberichte liegen im PDF-Format vor. Ältere Berichte geben wir gerne auf Anfrage heraus: info(at)sw-stiftung.de

6. Personalstruktur

Zum 31.12.2022 umfasst das Team der Sarah Wiener Stiftung 38 fest angestellte Mitarbeitende, davon fünf in Vollzeit und 33 in Teilzeit sowie zusätzlich drei studentische Mitarbeitende. Hinzu kommen 14 Trainer:innen, die bundesweit auf Honorarbasis für die Stiftung tätig sind und Fortbildungen durchführen. Anja Schermer teilt sich seit dem 01.02.2022 die Geschäftsführung mit Gerrit Bornemann. Der Vorstand der Sarah Wiener Stiftung setzt sich aus fünf Personen zusammen: Sarah Wiener (Vorstandsvorsitzende), Jochen Beutgen (stellvertretender Vorsitzender), Cornelia Quennet-Thielen, Elenore Kaufhold und Jean-Remy von Matt.

Die Ansprechpartner:innen der Sarah Wiener Stiftung.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Die gemeinnützige Sarah Wiener Stiftung finanziert ihre Bildungsangebote und -projekte mithilfe von Förderpartnern und Spenden von Unternehmen und Einzelpersonen.

Ausführliche Angaben zu unserer Mittelherkunft befinden sich in der Gewinn- und Verlustrechnung, welche im Jahresabschluss 2022 (PDF) ab Seite 28 aufrufbar ist.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Auskunft zur Verwendung unserer Mittel geben wir in unserem Jahresabschluss 2022 (PDF) ab Seite 29.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Sarah Wiener Stiftung hat keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit zu Dritten.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als zehn Prozent des Gesamtbudgets ausmachen

Die Sarah Wiener Stiftung erhielt 2021 von folgenden Personen jährliche Zahlungen, die mehr als 10 Prozent des Gesamtbudgets ausmachen: BARMER.