Riechen, spüren, schmecken: Wir machen Ernährung zum Erlebnis

Gemeinsames Erleben ist das Herzstück unserer Arbeit. Wir sind überzeugt: Nur eigene Erfahrung macht Wissen über Ernährung greifbar. Ein zweiter Grundsatz: Ernährungsbildung beginnt bei uns frühestmöglich – schon ab drei Jahren. Denn das Essverhalten in den frühen Lebensjahren ist entscheidend und prägt uns ein Leben lang.

Küche, Esstisch und Bauernhof als Bildungsorte

Wir bringen Mädchen und Jungen zum Ursprungsort unserer Lebensmittel – dem Bauernhof – und lassen sie Kartoffeln ernten und Ställe ausmisten. Wir veranschaulichen ihnen, dass ein bewusster Umgang mit Essen bereits beim Einkauf im Supermarkt beginnt und erläutern, welchen Einfluss ihr Essverhalten auf die Umwelt hat.

Wir drücken der neuen Generation Kochlöffel und Schneidebretter in die Hand. Wir zeigen ihnen, wie vielseitig unsere Lebensmittel sind, lassen sie Geschmäcker entdecken und vermitteln ihnen wichtige Küchentechniken. Dabei lassen wir sie in der Küche, dem Gruppenraum oder im Klassenzimmer selbstständig arbeiten und sich ausprobieren. Und natürlich: Kinder und Jugendliche erfahren bei uns, wie viel Spaß gemeinsames Essen in einer guten Atmosphäre mit Freunden und Familie macht.

Schulterschluss mit Deutschlands Pädagogen

Um möglichst viele Kinder zu erreichen, haben wir uns für ein Multiplikatoren-System entschieden. Das heißt: Wir qualifizieren deutschlandweit ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und LehrerInnen im pädagogischen Kochen und vermitteln ihnen, wie sie Mädchen und Jungen für eine bunte und bewusste Ernährung begeistern können. Als unsere „GenussbotschafterInnen“ tragen die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte ihr Wissen langfristig in ihre Einrichtungen.

Unsere Arbeit ist wirksam

Seit der Stiftungsgründung im Jahr 2007 haben wir mit unserem Ansatz bereits 50.000 Kinder erreicht. Mehr als 9.000 GenussbotschafterInnen zeigen Mädchen und Jungen in mehr als 3.000 Einrichtungen, wie viel Spaß frische Lebensmittel machen.

Neben der präventiven Bildungsarbeit mischen wir uns in die gesellschaftliche und wissenschaftliche Debatte über Ernährung ein.

Sie möchten mehr über unsere Arbeit erfahren?

Flyer der Sarah Wiener Stiftung (PDF-Dokument) und Kurzporträt (PDF-Dokument) zum Download.

Unsere Satzung können Sie hier (PDF-Dokument) einsehen. Zahlen, Daten und Fakten zur Arbeit der Stiftung liefern unsere Jahresberichte:

Jahresbericht 2012 | Jahresbericht 2013 | Jahresbericht 2014 | Jahresbericht 2015 | Jahresbericht 2016

Sollten Sie ältere Berichte benötigen, sprechen Sie uns gerne per E-Mail an: info(at)sw-stiftung.de.

Wir drucken klimaneutral

Wir drucken mit mineralölfreier Farbe und auf 100 % Recyclingpapier mit dem Blauen Engel. Grundsätzlich achten wir bei der Produktion unserer Kommunikationsmittel auf eine nachhaltige und ökologische Produktion.

Sarah Wiener Stiftung