Wir leben Nachhaltigkeit

Eine Bäckerin betrachtet ein süßes Brötchen mit zwei Kindern

Nachhaltigkeit leitet unser Handeln – und das seit dem Gründungstag. Wir wertschätzen unsere Umwelt, andere Regionen, Menschen und kommende Generationen. Unsere Erde und ihre begrenzten Ressourcen zu schonen, bestimmt unser Handeln als Organisation. Wir übernehmen ökologische und soziale Verantwortung. Das spiegelt sich in unseren Bildungsprogrammen und -angeboten sowie im Büroalltag wider.

Kinder unterstützen, verantwortungsvoll zu handeln

Wir sind BNE-Akteur und richten uns mit unserer Stiftungsarbeit nach den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Erreichung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen. Konkret leisten wir einen Beitrag zu den Zielen 3, 4, 12 und 17 der SDGs.

Indem Kinder verstehen, dass sich ihr Tun auf die Welt auswirkt, lernen sie verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Sie spüren, dass sie das Leben in einer globalisierten Welt aktiv beeinflussen können. Mit dem Engagement unserer Multiplikator:innen – Erzieher:innen, Lehrer:innen und andere Fachkräfte, Landwirt:innen, Eltern und Bildungsakteur:innen – erleben Kita- und Grundschulkinder in unseren Bildungsprogrammen, was es heißt, gesund und nachhaltig zu kochen und zu essen. Sie entdecken die Natur und erkennen, warum es wichtig ist, was und wie sie essen. Sie lernen bewusstes Einkaufen, Zubereiten und Genießen. Kinder haben so die Möglichkeit, das notwendige Wissen sowie die praktischen Fähigkeiten in Bezug auf Lebensmittel und Ernährung zu erwerben und durch Praxiserlebnisse langfristig zu verankern – für eine gesunde und selbstbestimmte Lebensführung.

Nachhaltiger Büroalltag: Wir handeln umwelt- und ressourcenschonend

Vom Anfahrtsweg per Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln und Dienstreisen mit dem Zug bis hin zu ökologischen und regionalen Lebensmitteln, Reinigungsprodukten und Büromaterialien: Für die Mitarbeiter:innen unserer Stiftung sowie die gesamte Büroorganisation ist eine nachhaltige und klimafreundliche Haltung und Lebensweise selbstverständlich und auch identitätsstiftend.

Logo von natureOffice

Wir drucken klimaneutral mit mineralölfreier Farbe auf ausschließlich zertifiziertem Recyclingpapier. Grundsätzlich achten wir bei der Produktion unserer Kommunikationsmittel auf eine nachhaltige und ökologische Produktion. Viele Materialien gibt es bei uns nur digital.