Regionales Engagement

Als Berliner Stiftung sind wir in der Hauptstadt besonders engagiert. Schon seit 2013 kochen wir beispielsweise mit Kita-Gruppen aus einem Berliner Brennpunkt-Bezirk auf dem Kinderbauernhof Familienfarm Lübars im Norden der Stadt. In zehnwöchigen Kochkursen lernen die Kinder aus regionalen Zutaten leckere Gerichte zu machen, entdecken das Nutztiergehege der Farm und ernten im Gemüse- und Kräutergarten ihre Kochzutaten mit eigenen Händen. Unterstützt werden die Kurse von der Wohnungsgesellschaft GESOBAU AG.

Vor-Ort-Besuche

Wir besuchen ausgewählte Partnereinrichtungen im gesamten Bundesgebiet, um PädagogInnen, Eltern und Kindern zu zeigen, wie ein gesundes Pausenbrot aussieht. Auf dem Tagesprogramm des Formats „Sarahs Jause Pause“ steht: schnippeln, schmieren und probieren. Wir liefern bei den Besuchen viel Inspiration zum Thema Kochen mit Kindern und bringen Lern-Spiele rund um die Ernährungspyramide und den Saisonkalender mit.

Aufklären und mitreden

Wir schalten uns regelmäßig in die öffentliche Debatte um gesunde und nachhaltige Ernährung ein. Bei der Podiumsdiskussion mit der Europäischen Stiftung für Allergieforschung drehte sich 2015 beispielsweise alles um das Thema Schulessen und Lebensmittelallergien. Gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung haben wir 2014 an mehreren Berliner Schulen Workshops zur gesunden Verpflegung in Schüler-Cafés angeboten.

Auszeichnen

Seit 2012 küren wir den „Biohof des Jahres“. Unsere Auszeichnung ehrt Höfe, die sich besonders engagiert um die Kita- und Schulgruppen unseres Hoffahrten-Programms kümmern. Außerdem sind wir regelmäßig Kooperationspartner bei Wettbewerben, wie bereits beim Schulwettbewerb des UN World Food Programme zum Thema Hunger und Welternährung oder als Partner des Klett Verlages beim Bundeswettbewerb Chefs de Cuisine.

Lebensmittelspenden

Kinder für das Kochen und eine ausgewogene, bewusste Ernährung zu begeistern ist das zentrale Ziel der Sarah Wiener Stiftung. Lebensmittel-Sponsorings helfen, dass unsere Partnereinrichtungen Koch- und Ernährungskurse umsetzen können. Wir koordinieren ausgewählte Spenden, z.B. der Stiftung Berliner Leben, dem SuperBioMarkt in Münster, Queerbeet Bio Frischevermarktung in Reichelsheim und Herbert van der Hamm Fruchthandelsgesellschaft mbH, Mannheim.

Sarah Wiener Stiftung