Pimp your Schulbrot

Bild: Pimp your Schulbrot

Gemeinsam mit der Helmholtz-Gemeinschaft haben wir Berliner GrundschülerInnen dazu aufgerufen, sich mit dem Thema ausgewogene Ernährung zu beschäftigen und kreative Schulbrote zu kreieren. Wir haben den SchülerInnen gezeigt, wie eine vernünftig gefüllte Brotbox aussehen soll und gemeinsam mit ihnen die perfekte Stulle geschmiert. Projektanlass war der internationale World Health Summit, der alle zwei Jahre in Berlin stattfindet.

Aktionszeit: 2013 und 2015.

Ma(h)lzeit

Essen und Kunst? Ja! In diesem Projekt haben wir Kunst und Kunstvermittlung als Teil unseres Ernährungsbildungsprogramms erprobt. Wie das funktioniert? Kinder sehen, malen und essen Lebensmittel - und erleben diese damit ganzheitlich. Das Projekt lief in Partnerschulen in Berlin und Hamburg, Förderer war die Schelchen Stiftung.

Laufzeit: 2012 bis 2015.

Landschaft schmeckt

Bild: Landschaft schmeckt

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt haben wir an mehr als 60 pädagogischen Fachschulen angehende ErzieherInnen und deren LehrerInnen fortgebildet. Die Fortbildungsthemen waren – natürlich – Ernährung und Kochen mit Kindern. Das Projekt hat das Kochkurskonzept der Sarah Wiener Stiftung um den Aspekt der Nachhaltigkeit erweitert. Seither vermitteln wir den Kindern bei unserer Arbeit auch, was ihre Art zu Essen für Konsequenzen für die Umwelt hat.

Laufzeit: 2011 bis 2014.

Zum Abschluss des Projekts haben wir das Buch „Landschaft schmeckt“ gemeinsam mit dem Beltz Verlag veröffentlicht:

Landschaft schmeckt: Nachhaltig kochen mit Kindern
Im Buchhandel erhältlich

Das erste Buch der Sarah Wiener Stiftung ist Leitfaden und Ideengeber für Eltern, Großeltern, PädagogInnen und alle anderen, die Kindern Freude am Kochen und am Thema Ernährung vermitteln wollen. Es ist ein Ergebnis aus dem Projekt „Landschaft schmeckt – Praktische Umweltbildung an Ausbildungsstätten für Erzieher im frühkindlichen Bereich“. Zusammen mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat die Sarah Wiener Stiftung von 2011 bis 2014 an 60 pädagogischen Fachschulen angehende ErzieherInnen und deren LehrerInnen im Bereich Ernährung und Kochen mit Kindern weitergebildet.

Sarah Wiener Stiftung [Hg.], Beltz Verlag, 213 Seiten, ISBN:978-3-407-75396-0

Pilotprojekt Kita-Kochkurse

2009 konnten wir damit beginnen, unser Konzept von Schulen auf den Kita-Sektor zu übertragen. An unserer Seite stand dabei ein starker Partner: das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Pilotprojekt lief an als 85 Kitas in ganz Deutschland. Seitdem verankern wir mit unserer Stiftungsarbeit die Freude an gesunder Ernährung bereits in der frühkindlichen Entwicklung.

Laufzeit: 2009 bis 2010.

Feuerstelle statt Brennpunkt

Das deutschlandweite Projekt Feuerstelle statt Brennpunkt – Gesunde Ernährung mit Genuss war der erste große Aufschlag unserer Stiftungsarbeit. Wir haben unser Konzept für Koch- und Ernährungskurse in Schulen in ganz Deutschland getragen und uns dabei bemüht, vor allem Kinder aus sozial schwachen Regionen zu erreichen. Unser Programmansatz machte uns 2009 zu einem ausgewählten Ort von „Deutschland – Land der Ideen“.

Laufzeit: 2008 bis 2009.

Sarah Wiener Stiftung