Unsere Partner und Förderer

Wir freuen uns über unsere großartigen und starken Partner, die unsere Vision teilen und uns bereits unterstützen. Danke, dass ihr da seid! Dazu gehören unsere Förder- und Netzwerkpartner sowie Fürsprecher:innen und Unterstützende. Und wir sind immer auch auf der Suche nach neuen Partnern! Denn für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung unserer Bildungsprogramme und -angebote benötigen wir immer die finanzielle Förderung externer Partner.

Förderpartner

BARMER

Die BARMER ist eine der größten Krankenkassen Deutschlands. Sie unterstützt Initiativen und Projekte, die Wirkung auf die individuellen Lebenswelten von Menschen haben. Im Fokus des Engagements stehen die direkten Umgebungen von Kindern, Erzieher:innen, Lehrer:innen und Eltern. „Gesundheit fördern“ heißt für die BARMER nach vorne denken und neue Wege aufzuzeigen, wie alle Menschen gesund leben können. Die BARMER fördert Ich kann kochen! seit 2015 im Rahmen des Präventionsgesetzes.

Bundesprogramm Ökologischer Landbau BÖL

Mit dem Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Ausbau der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland. Das Bundesprogramm wird vom BMEL auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags finanziert und in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) koordiniert und umgesetzt. Seit 2009 fördert das BÖL unsere bundesweiten Tagesexkursionen zu Biobauernhöfen und verarbeitenden Bio-Betrieben für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren.

Deutsche Postcode Lotterie

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert bundesweit gemeinnützige Organisationen und Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt. Der Fokus liegt auf Klimaschutz, Erhalt der Artenvielfalt, Bildung, Unterstützung von Kindern aus sozial schwachen Familien, Wege aus der Altersarmut sowie Hilfen für geflüchtete Menschen. Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine gemeinnützige GmbH. Von jedem verkauften Los der Soziallotterie gehen rund 30 Prozent an gemeinnützige Projekte. Seit 2020 fördert sie die Tagesexkursionen auf Biobauernhöfe und zu Biobetrieben.

Barmer

Bundesprogramm Ökologischer Landbau BÖL

Deutsche Postcode Lotterie

Weitere Förderer und Partner

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Beisheim Stiftung

Bezirksamt Mitte

Bildungschancen

DBU - Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

dmBio

ENGAGEMENT GLOBAL/ Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

GLS Zukunftsstiftung Landwirtschaft

jfsb Stiftung

Landessportbund Berlin

Landwirtschaftliche Rentenbank

Öko-Modellregion Nürnberg, Nürnberger Land, Roth

Rat für Nachhaltige Entwicklung

Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz

Senatsverwaltung für Stadt­ent­wicklung, Bauen und Wohnen

Software AG Stiftung

Stiftung Berliner Sparkasse

Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.

Unterstützende und Freund:innen

Acker

BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)

Bio-Stadt Berlin

Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e. V.

Bundeszentrum für Ernährung

Demeter e.V.

Deutscher Allergie- und Asthmabund

die Umwelt Druckerei

Friedrich-Schiller-Universität Jena

FRÖBEL e.V.

GESOBAU-Stiftung

Kantine Zukunft Berlin

Lebensbaum

Markthalle Neun

Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

PHINEO

RESTLOS GLÜCKLICH e. V.

Schweisfurth Stiftung

Stiftung Berliner Leben

Stiftung Kinder forschen

UNESCO Weltaktionsprogramm - Bildung für nachhaltige Entwicklung

WO KOMMT DEIN ESSEN HER?

Mitgliedschaften und Netzwerke

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Charta der Vielfalt

Deutschland - Land der Ideen

DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)

Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit

IN FORM

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Meine Landwirtschaft

Netzwerk Stiftungen und Bildung

UGB - Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.

Deutschlandweites Netzwerk an Bio-Bauernhöfen

Außerdem haben wir ein deutschlandweites Netzwerk an Bio-Bauernhöfen und verarbeitenden Bio-Betrieben.

Zu den Höfen & Betrieben