Nachhaltige Ernährung für jedes Kind und unseren Planeten

Was wir essen und trinken hat nicht nur Auswirkungen auf unseren Körper, sondern auch auf unseren Planeten. Mit einer nachhaltigen Ernährung können wir das Klima, die Natur und ihre Artenvielfalt schützen und unsere Ressourcen auf der Erde schonen. Das erleben Kinder lebensnah und ganz praktisch mit unseren Bildungsprogrammen und -angeboten rund ums Essen und Kochen.

Wir finden: Je früher und je mehr Menschen um die Zusammenhänge von Ernährung und Klima wissen, desto besser. Denn die Klima- und Ernährungskrise ist da, wir stecken mittendrin.

Unser aktuelles Ernährungssystem – also wie und welche Lebensmittel wir anbauen, verarbeiten, transportieren, verkaufen und konsumieren – schadet häufig dem Klima. Wir verlieren die biologische Vielfalt. Ein Drittel aller produzierten Lebensmittel wird nie gegessen, sondern geht entlang der Wertschöpfungskette verloren oder wird einfach weggeschmissen.

Wir fördern klimafreundliches Essen

Mit unserer Stiftungsarbeit fördern wir aktiv eine klimafreundliche Ernährung von Kindern überall dort, wo sie zusammenkommen: in Kitas, Schulen, Familienzentren sowie zuhause in der Familie. Mit uns erleben Kinder eine nachhaltige, sozial- und umweltverträgliche Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln auf Bio-Betrieben. Sie lernen, wie wichtig es ist, Ressourcen zu schonen, Reste zu verwerten und saisonal und regional einzukaufen. Unsere Arbeit ermöglicht es Kindern, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass sich die Art und Weise, wie unsere Lebensmittel hergestellt werden, auf Mensch und Umwelt auswirkt.

Bildung für nachhaltige Entwicklung als Leitlinie

Eine wichtige Leitlinie für uns ist dabei das Konzept von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Wir sind ausgezeichneter BNE-Akteur und richten uns mit unserer Stiftungsarbeit nach den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Erreichung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen. Konkret leisten wir einen Beitrag zu den Zielen 3, 4, 12 und 17 der SDGs: Gesundheit und Wohlergehen, Chancengerechte und hochwertige Bildung, Nachhaltiger Konsum und Produktion und Partnerschaft zum Erreichen unserer Ziele.

Wir schließen uns auch mit anderen starken Akteuren zusammen, denn tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen können wir nur gemeinsam mit vielen anderen engagierten Partnern erreichen: Als Teil des Netzwerks der Berliner Ernährungsstrategie und des „Wir haben es satt!“-Bündnisses gestalten wir die Zukunft einer klimafreundlichen Ernährung auf lokaler und bundesweiter Ebene mit.