Familienküche

Die Familienküche ist unser kostenfreies Onlineangebot für Eltern, das wir gemeinsam mit der BARMER umsetzen. Eltern finden hier umfangreiche Informationen und Praxistipps rund ums Essen und Kochen mit Kindern.

Töchter backen mit ihrem Vater

Als Elternteil weißt du selbst: das gemeinsame Kochen und Essen in der Familie steckt voller Herausforderungen: Feierabendstress in der Küche oder unterschiedliche Geschmäcker und Wünsche am Esstisch können zur Belastung werden. Die Familienküche unterstützt dich, damit Entspannung und Freude in die Küche kommen!

Kinder lernen essen

Kinder müssen essen erst lernen – ganz ähnlich wie Laufen, Sprechen oder Fahrradfahren. In der Familienküche erklären dir Expert:innen, warum es ganz natürlich ist, dass viele Kinder Rosenkohl oder Spinat nicht mögen oder am liebsten jeden Tag Nudeln essen wollen. Darüber hinaus findest du in dem Onlineangebot Anregungen, wie du Kinder beim Essenlernen begleiten kannst.

Tochter bietet ihrer Mutter essen am Esstisch an

Küchenkniffe, Hilfsmittel und Rezepte

Außerdem erfährst du in der Familienküche, wie du mit deinen Kindern ganz praktisch kochen kannst. Zum Beispiel, wie du die Küche vorbereitest oder kindersichere Schneidetechniken nutzt. Du findest Hilfsmittel zur Planung und Organisation eurer Mahlzeiten sowie eine Rezeptdatenbank mit vielen gesunden und kindergerechten Rezepten, um euren Essensalltag zu gestalten. Mit der Masterclass Familienküche versorgen wir dich in fünf Videos mit geballtem Wissen und Tipps und Tricks für mehr Genuss am Familientisch.

Die Rezepte sind bei uns zuhause ein Standard geworden.

Katja auf Facebook

Besuche die Familienküche!

Zur Familienküche

Über das Onlineangebot

Die Familienküche ist Teil der bundesweiten Ernährungsinitiative Ich kann kochen! und baut auf ihrer jahrelangen Erfahrung auf. Ich kann kochen! ist eine gemeinsame Initiative der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER. Folge Ich kann kochen! auch auf Instagram!

Barmer

Familienküche