Familienküche

Die Familienküche ist unser kostenfreies Onlineangebot für Eltern, das wir gemeinsam mit der BARMER umsetzen. Eltern finden hier umfangreiche Informationen und Praxistipps rund ums Essen und Kochen mit Kindern.

Als Elternteil weißt du selbst: das gemeinsame Kochen und Essen in der Familie birgt Herausforderungen. Feierabendstress in der Küche oder unterschiedliche Geschmäcker und Wünsche am Esstisch können zur Belastung werden. Die Familienküche unterstützt dich dabei, deinen Herausforderungen zu begegnen, damit Entspannung und Freude in die Küche zurückkehren!

Kinder lernen essen

Kinder müssen essen erst lernen – ganz ähnlich wie Laufen, Sprechen oder Fahrradfahren. In der Familienküche erklären dir Expert:innen, warum es ganz natürlich ist, dass viele Kinder Spinat und Rosenkohl nicht mögen oder am liebsten jeden Tag Nudeln essen wollen. Darüber hinaus findest du in dem Onlineangebot viele Anregungen, wie du Kinder beim Essenlernen begleiten kannst.

Küchenkniffe, Hilfsmittel und Rezepte

Außerdem erfährst du ganz praktisch, wie du mit deinen Kindern kochen kannst. Zum Beispiel, wie du die Küche vorbereitest oder kindersichere Schneidetechniken nutzt. Du findest Hilfsmittel zur Planung und Organisation eurer Mahlzeiten sowie eine Rezeptdatenbank mit vielen gesunden und kindergerechten Rezepten, um euren Essensalltag zu gestalten.

„Die Rezepte sind bei uns zuhause ein Standard in der Familienküche geworden.“

Katja auf Facebook

Über das Onlineangebot

Die Familienküche ist Teil der bundesweiten Ernährungsinitative Ich kann kochen! und baut auf ihrer jahrelangen Erfahrung auf. Ich kann kochen! ist ein gemeinsames Projekt der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER Krankenkasse.

Zur Familienküche