Ich kann kochen!

Mit der Ernährungsinitiative Ich kann kochen! qualifizieren wir gemeinsam mit der BARMER pädagogische Fach- und Lehrkräfte als „Genussbotschafter:innen“. Erzieher:innen, Lehrer:innen und andere Fachkräfte lernen in unseren Fortbildungen, mit Kita- und Grundschulkindern genussvoll die vielseitige Welt der Lebensmittel zu entdecken und die Lust am gesunden Kochen zu wecken. 

Du bist pädagogische Fach- oder Lehrkraft und willst Teil von Ich kann kochen! werden? Dann melde dich für eine kostenfreie Fortbildung an! Die Fortbildungen finden bundesweit als reine Online-Veranstaltung oder mit Präsenzanteil statt.

„Das ist ein so schöner, niedrigschwelliger und vor allem inklusiver Zugang zu lebensweltlichen Bezügen – ich bin seit über zwei Jahren fasziniert von Ich kann kochen!“ 

Genussbotschafterin Sabine

Kinder für Lebensmittel begeistern

In den praxisnahen Einstiegs- und Aufbaufortbildungen erfährst du, wie du Kinder mit Kochaktionen, Sinnesübungen und gemeinsamen Esserlebnissen für gesunde und nachhaltige Ernährung begeisterst – alters- und entwicklungsgerecht. Nach der Fortbildung stellen wir dir über ein Online-Portal Selbstlernmodule, Rezeptideen, Hygiene- und Sicherheitshinweise und vieles mehr zur Verfügung. Regelmäßig erreichen dich neue Impulse per E-Mail. So bist du bestens vorbereitet und begleitet, um selbstständig Kochaktionen und AGs in deiner Einrichtung anzubieten.

Mit dem Kochlöffel gegen schwindendes Wissen

Heute machen immer weniger Kinder eigene Kocherfahrungen. Damit schwindet Wissen über frische Lebensmittel, deren Herkunft und Zubereitung. Das wollen wir mit Ich kann kochen! ändern: Unsere Genussbotschafter:innen schaffen nicht nur eindrucksvolle und bleibende Kocherlebnisse für Kinder, sondern bilden auch deren Ernährungswissen aus. Das fördert die Gesundheit der Kleinen nachhaltig.

„Bei Ich kann kochen! finde ich besonders gut, dass wir mit Werkzeugen arbeiten dürfen. Ich habe gelernt, mit dem Messer umzugehen und Sachen in Stücke zu schneiden."

Grundschulkind Felix

Sie haben Fragen?

Ihr Kontakt: Team Programm-Management

 

Über die Initiative

 

Ich kann kochen! ist eine gemeinsame Initiative der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER und ist Projektpartner von IN FORM, dem Aktionsplan der Bundesregierung für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Seit dem Start 2015 haben wir über 25.000 Lehrer:innen, Erzieher:innen und andere Fachkräfte als Genussbotschafter:innen qualifiziert und über eine Million Kinder erreicht. Die Qualität und Wirkung sind wissenschaftlich evaluiert und bestätigt.

Zur Webseite

Folge uns auch auf Instagram und verpasse keine Neuigkeiten zu Ich kann kochen! mehr.

Zu Instagram