Ich kann kochen!

Mit der Ernährungsinitiative Ich kann kochen! bilden wir gemeinsam mit der BARMER pädagogische Fach- und Lehrkräfte zu „Genussbotschafter:innen“ fort, um nachhaltige und gesundheitsförderliche Ernährungsgewohnheiten im Kita- und Schulalltag zu fördern.

Jungen bereiten eine Suppe gemeinsam zu

Kinder für Lebensmittel begeistern

Erzieher:innen, Lehrer:innen und andere Fachkräfte erfahren in den Fortbildungen, wie sie mit Kita- und Grundschulkindern genussvoll die vielseitige Welt der Lebensmittel entdecken und die Lust am Kochen wecken. Ich kann kochen! ist ein Projektpartner von IN FORM, dem Aktionsplan der Bundesregierung für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Und Ich kann kochen! wirkt! Weitere Informationen dazu findest du im Bereich Wirkung.

Für Eltern und Familien hat Ich kann kochen! ebenfalls ein Angebot: die Familienküche. Hier finden Eltern umfangreiche Informationen und Praxistipps rund ums Essen und Kochen mit Kindern.

Fortbildungen für Pädagog:innen und Fachkräfte

Du bist Erzieher:in, Lehrer:in, Hauswirtschafts- oder andere Fachkraft in Kita oder Schule und willst Teil von Ich kann kochen! werden? Dann melde dich für eine kostenfreie Fortbildung an! Die Fortbildungen finden bundesweit als reine Online-Veranstaltung oder mit Präsenzanteil statt.

Wir legen Wert auf eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis in den Fortbildungen. Spaß am Kochen, Wissen über Ernährung, Tipps für die eigene Arbeit: Das alles erwartet dich hier.

Zwei Lehrerinnen mit einer Gruppe von Kindern in einer Küche

In den praxisnahen Einstiegs- und Aufbaufortbildungen erfährst du, wie du Kinder mit Kochaktionen, Sinnesübungen und gemeinsamen Esserlebnissen für gesunde und nachhaltige Ernährung begeisterst – alters- und entwicklungsgerecht für jedes Kind. Nach der Fortbildung stellen wir dir über ein Online-Portal Selbstlernmodule, Rezeptideen, Hygiene- und Sicherheitshinweise und vieles mehr zur Verfügung. Regelmäßig erreichen dich neue Impulse per E-Mail. So bist du bestens vorbereitet und begleitet, um z.B. selbstständig Kochaktionen und AGs in deiner Einrichtung anzubieten. Übrigens: Die Fortbildungsinhalte knüpfen an die Bildungs- und Lehrpläne der Bundesländer an.

Jetzt anmelden!

Das ist ein so schöner, niedrigschwelliger und vor allem inklusiver Zugang zu lebensweltlichen Bezügen.

Genussbotschafterin Sabine

Dein ganzes Team ist an der Fortbildung interessiert? Kita-Teams – von der Hauswirtschaftskraft über die Erzieher:innen bis zur Leitung – bilden wir auch gemeinsam kostenfrei und in Präsenz fort. Viele weitere Informationen zur Team-Fortbildung findest du auf Ich kann kochen!.

Weitere Informationen, Impulse und Inspirationen, auch für den pädagogischen Alltag, bietet unsere für alle Interessierten offene Webinar-Reihe: die Ich kann kochen!-Praxisdialoge mit Expert:innen wie Sarah Wiener. Wir halten euch über die nächsten Termine auf dem Laufenden.

Gruppenbild des Team Projektmanagement

Bei Fragen für dich da!

Team Programm-Management
mitmachen@sw-stiftung.de

Ich habe gelernt, mit dem Messer umzugehen und Sachen in Stücke zu schneiden.

Grundschulkind Felix

Mehr auf der Ich kann kochen!-Webseite

Zur Ernährungsinitiative

Über die Ernährungsinitiative

Ich kann kochen! ist eine gemeinsame Initiative der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER. Wir danken der BARMER für die jahrelange Zusammenarbeit. Folge Ich kann kochen! auch auf Instagram!

Barmer

Ich kann kochen!