Gutes Essen für alle Kinder

Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind gut isst. Und ein gesundes Ernährungsverhalten entwickelt. Beim Kochen lernen, Lebensmittel entdecken und Essen genießen. Damit wir alle Kinder erreichen, unabhängig von Herkunft und Hintergrund, sind wir überall da, wo sie ihren Alltag verbringen und mit Lebensmitteln in Berührung kommen: In Kitas, Schulen, Familienzentren und weiteren Lernorten und natürlich zuhause in der Familie. Wir wollen, dass es ihnen, ihrer Gesundheit und unserer Umwelt gut geht, auch in Zukunft.

Kinder kochen mit Haferflocken

Wir leben den Traum, dass jedes Kind gut isst.

Dass jedes Kind vielfältig, gesund und genussvoll essen und kochen lernt – ungeachtet der sozialen Herkunft.

Dass jedes Kind eine wertschätzende Haltung gegenüber Lebensmitteln, ihrer Herkunft und Herstellung entwickelt.

Dass jedes Kind erkennt, wie sich unser Einkaufen und Essen auf die Gesundheit von Mensch, Tier und Boden auswirkt.

Vision der Sarah Wiener Stiftung

Im Jahr 2007 wurde die Sarah Wiener Stiftung von der Köchin Sarah Wiener und einigen Freunden mit Herzblut und Enthusiasmus gegründet. Seitdem dreht sich bei uns alles ums Kochen und Essen. Wir wollen, dass alle Kinder gesund aufwachsen und wissen, was gute Ernährung ist. Wir wollen, dass sie darüber entscheiden können, was und wie sie essen. Dafür arbeiten wir mit Partnern auf Bundes- und Landesebene, mit Kommunen, Städten, Trägern sowie anderen Organisationen zusammen, die sich wie wir für eine bessere Ernährung einsetzen.

Eine Erzieherin und zwei Kitakinder beim Probieren

Bildungsangebote für Pädagog:innen und weitere Fachkräfte

Die vom Stiftungsteam entwickelten und durchgeführten Bildungsprogramme und -angebote bilden Erzieher:innen, Lehrer:innen und weitere Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten, Eltern und alle, die Kinder in ihrem Alltag begleiten, weiter. Wir zeigen ihnen, wie sie Kinder ganz praktisch für eine gesunde und nachhaltige Ernährung begeistern.

Unser Bildungsangebot ist vielfältig: Wir bieten jährlich knapp 500 Fortbildungen an und organisieren über 150 Exkursionen inklusive Bildungsmaterialien, interaktiver Lernangebote wie Webinare und Rezeptideen. Wir geben Workshops, beraten und halten Vorträge rund ums Kochen mit Kindern und das Entdecken und Wertschätzen von Lebensmitteln.

Bundesweit und voller Wirkung

Unsere Angebote sind für alle Teilnehmenden kostenfrei und finden deutschlandweit statt. In unserem Netzwerk sind bereits mehr als 34.000 Pädagog:innen und weitere Fachkräfte. Ihnen stehen wir mit unserer Expertise zur Seite. Damit wir eine positive und langfristige Veränderung erreichen, überprüfen wir regelmäßig die Wirkung unserer Bildungsprogramme und -angebote.

Unsere Wirkung

Für all das sind wir als gemeinnützige Organisation mit kleinem Stiftungsvermögen auf Spenden und Zuwendungen angewiesen. Daher sind wir immer auch auf der Suche nach Partnern und Unterstützenden. Für unsere Arbeit und die vielen Ideen, die wir noch haben.

Du bist Erzieher:in, Lehrer:in oder eine andere Fachkraft aus dem pädagogischen Bereich und arbeitest mit Kindern? Oder möchtest dich als Elternteil informieren? Hier findest du unsere Mitmach-Möglichkeiten und Materialien. Wenn du auf der Suche nach Expert:innen rund um Ernährung für Kinder bist, sind wir die Richtigen! Sprich uns gerne an!

Unsere Reichweite

Wir arbeiten transparent

Als gemeinnützige Organisation tragen wir gesellschaftliche Verantwortung und gehen als Teil der Initiative Transparente Zivilgesellschaft offen mit Informationen zu unserer Stiftungsarbeit um.