Gute Ernährung geht uns alle an – spende jetzt!

Als gemeinnützige Stiftung engagieren wir uns deutschlandweit dafür, dass Kinder lernen, sich vielfältig und nachhaltig zu ernähren. Unsere bundesweiten, kostenfreien Bildungsprogramme und -angebote für Pädagog:innen, weitere Fachkräfte und Familien helfen Kindern, die Herkunft unserer Lebensmittel kennen- und wertschätzen zu lernen. Dafür brauchen wir deine Unterstützung! Deine Spende hilft dabei, Kindern regional – aus deiner Nachbarschaft, deiner Stadt und deinem Bundesland – Zugang zu Angeboten in Kitas, Schulen und Familienzentren zu ermöglichen.

Du wählst die Höhe der Spende individuell und entscheidest, ob du einmalig oder regelmäßig für uns spendest. Jede Unterstützung hilft!

Drei Kinder schauen in einen Kochtopf

Deine Spende fließt in unsere Programmarbeit

• 25 Euro finanzieren z. B. ein Kinderküchenset (Kindermesser, Schneidebrett, Schürze für ein Kitakind).
  • 50 Euro finanzieren z. B. die Teilnahme einer Familie an einem Kochkurs in einem Familienzentrum in strukturschwachen Nachbarschaften.
  • 75 Euro ermöglichen z. B. die Teilnahme eines Kitakindes an dem mehrwöchigen Bildungsprogramm Essen entdecken! inkl. einer Tagesexkursion zu einem Biobauernhof.
  • 150 Euro finanzieren z. B. die Qualifizierung einer Erziehungsfachkraft zum Thema “Lebensmittel entdecken mit Kitakindern”.
Kinderhand mit Kartoffel in Herzform

Natürlich kannst du deine Spende auch an uns überweisen – einmalig oder als Dauerauftrag:

Spendenkonto bei der GLS Bank
Sarah Wiener Stiftung
BIC GENODEM1GLS

Bitte beachte, dass gemäß § 50 Abs. 4 Nr. 2 EStDV für Spenden unterhalb von 300 Euro keine Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) ausgestellt wird. Diese sind auch mit einem Zahlungsbeleg (Bankauszug, Quittung, etc.) steuerlich gültig. Du erhältst von uns einen vereinfachten Spendennachweis, wenn du deine Kontaktdaten im Verwendungszweck deiner Überweisung angibst.

Bei Fragen für dich da

Du hast Fragen zu einer Spende oder möchtest mehr Informationen? Dann freue ich mich über deine Nachricht oder Anruf!

Portrait von Nina Heinold

Ansprechpartnerin:
Nina Heinold
Referentin Fördermittel & Partnermanagement
n.heinold@sw-stiftung.de

Was tut die Sarah Wiener Stiftung genau?

Die gemeinnützige Sarah Wiener Stiftung mit Sitz in Berlin wurde 2007 von der Köchin Sarah Wiener gegründet. Das Stiftungsteam entwickelt und organisiert wirkungsorientierte Bildungsprogramme und -angebote rund um eine vielfältige und nachhaltige Ernährung von Kindern. Bundesweit und kostenfrei. Zusammen mit Partnern aus Ländern, Kommunen und Städten sowie aus der Zivilgesellschaft arbeitet die Stiftung daran, zukunftsfähige Ernährungsumgebungen für alle zu schaffen. Die Vision: dass jedes Kind gut isst.

Was kann ich mit meiner Spende erreichen?

• Deine Spende ermöglicht die Förderung und Umsetzung von Bildungsprogrammen und -angeboten zur praktischen Ernährungsbildung für Kinder bundesweit.
  • Durch deine Spende können wir Bildungsprogramme entwickeln und durchführen, um Kinder und deren Bezugspersonen über gesunde Ernährung zu informieren und sie zu befähigen, bewusste Ernährungsentscheidungen zu treffen.
  • Du unterstützt die Finanzierung von Projekten zur Verbraucherbildung für Kinder im Bereich des ökologischen Landbaus und der Umweltauswirkungen unserer Ernährung.
  • Du hilfst uns dabei, politische Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit über die Bedeutung einer nachhaltigen Ernährung und die Notwendigkeit von politischen Maßnahmen zur Förderung gesunder Ernährungsumgebungen zu informieren und zu sensibilisieren.

Ist meine Spende steuerlich absetzbar? Erhalte ich eine Bescheinigung?

Spenden und Förderbeiträge an die Sarah Wiener Stiftung sind steuerlich absetzbar. Bei einer Online-Spende über betterplace erhältst du deine Spendenbescheinigung direkt von betterplace. Für Spenden unter 300 Euro, die direkt an uns überwiesen werden, stellen wir gemäß § 50 Abs. 4 Nr. 2 EStDV keine separate Spendenbescheinigung aus. Diese sind jedoch mit einem Zahlungsbeleg wie einem Bankauszug oder einer Quittung steuerlich anerkannt. Wenn du deine Kontaktdaten im Verwendungszweck deiner Überweisung angibst, erhältst du von uns einen vereinfachten Spendennachweis. Falls du deine Spendenbescheinigung früher erhalten möchtest oder wenn du Spendenbescheinigungen für vergangene Jahre benötigst, teile uns dies bitte per E-Mail an info@sw-stiftung.de mit. Du kannst uns auch telefonisch unter der 030 166370-080 erreichen.

Kann ich eine einmalige Spende leisten oder auch regelmäßig spenden?

Natürlich! Du kannst sowohl eine einmalige Spende leisten als auch regelmäßig spenden.

Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

Deine Spende kannst du über das Online-Formular per PayPal, SEPA-Lastschrift, Kreditkarte oder Überweisung tätigen.

Wie sicher ist die Online-Zahlung auf der Webseite?

Wir nutzen für unsere Online-Zahlung das Spendenformular von betterplace. Alle Informationen dazu findest du in den Datenschutzbestimmungen von betterplace.

Können Unternehmen oder Organisationen auch spenden?

Gerne können uns auch Unternehmen und andere Organisationen unterstützen. Mehr Informationen dazu findest du auf der Themenseite Unternehmen.

Wie lange gibt es die Sarah Wiener Stiftung? Und welche Erfolge hat sie erzielt?

Erfahre hier auf unserer Webseite mehr zur Sarah Wiener Stiftung und ihrer Reichweite, zu unserer Geschichte und zu der Wirkung unserer Bildungsprogramme und -angebote.