Brühe aus Gemüseresten

Viel zu schade zum Wegschmeißen: Aus Schalen, Stängeln & Co, die beim Verarbeiten von frischem Gemüse übrigbleiben, lässt sich ganz einfach eine leckere Brühe kochen – zum Trinken oder als Basis für eine Suppe.

Allergene

Kann Allergene wie Sellerie enthalten, abhängig von den gewählten Gemüsesorten.

Zutaten

• Gemüseschalen (z. B. von Möhren oder
  • Knollensellerie, Petersilienwurzeln, Pastinaken)
  • Gemüse-Abschnitte (z. B. abgeschnittene Enden von Lauch oder Pilzen, Strunke und äußere Blätter von Kohl, Fenchel, Staudensellerie)
  • Zwiebelstücke (besser keine Schalen, die lassen die Brühe bitter schmecken)
  • Leicht verschrumpeltes, aber nicht schimmeliges Wurzelgemüse (z. B. Möhren, Pastinaken)Petersilienstängel, Liebstöckel- oder Schnittlauchreste (erst gegen Ende zugeben)
  • 1 Lorbeerblatt
  • Wasser (alle Gemüsereste sollten bedeckt sind)
  • 1 TL Salz pro Liter Wasser

Hinweise

• Stark färbendes Gemüse wie Rote Bete verleiht der Brühe eine leuchtend rote Farbe.
  • Kartoffelschalen geben keinen guten Geschmack, diese lieber nicht hinzufügen.
  • Schimmeliges Gemüse gehört nicht in den Topf!
  • Bei Nachtschattengewächsen wie Tomaten, Paprika oder Auberginen sollten die grünen Strunke nicht verwendet werden.
  • Mit zusätzlichen Gewürzen wie Salz und Pfeffer gern sparsam umgehen, damit der Gemüsegeschmack besser zur Geltung kommt.

Die Zubereitungsschritte und pädagogische Tipps findest du im Rezept-PDF:

Zum Rezept

Tipps & Tricks

Die geschmackvolle Brühe ist vor allem im Winter wohltuend und ein guter Mineralstofflieferant. Viele Kinder mögen die Brühe als Magenwärmer zur Pausenmahlzeit oder als Vorsuppe. Die Brühe kann im Topf ohne Deckel auch stark eingekocht werden – der kräftige Sud lässt sich dann als Eiswürfel einfrieren und später zum Würzen verwenden.

Probiere mit den Kindern auch verschiedene Suppeneinlagen wie Pfannkuchenstreifen, Backerbsen, Buchstabennudeln oder Gemüsekugeln.

Gemüsereste sind wertvoll: Bei vielen Gemüsesorten sitzen die meisten Vitamine direkt unter der Schale oder im Stängel. Vor dem Servieren einen Schuss natives Öl zugeben, so werden fettlösliche Vitamine vom Körper besser aufgenommen.