Erste Genussbotschafter:innen für Familien ernannt

Gruppenbild einer Fortbildungsgruppe in Berlin-Wedding

Unsere neue Fortbildung „Genussbotschafter:innen für Familien“ ist gestartet! Vergangenen Donnerstag, den 6. Juli 2023, traf sich die erste Fortbildungsgruppe zum Abschluss-Workshop. Die zehn Teilnehmenden kamen dafür im Familienzentrum Panke-Haus in Berlin-Wedding zusammen. Wir freuen uns, alle frischgebackenen „Genussbotschafter:innen für Familien“ im Netzwerk der Sarah Wiener Stiftung zu begrüßen!

Fortbildung für Mitarbeitende aus Familienzentren

Die Fortbildung lädt Mitarbeitende aus Familienzentren in Berlin ein, sich intensiv mit dem Kochen und Essen in Familien und dem Thema Ernährungsbildung zu beschäftigen. Die Teilnehmenden der ersten Fortbildungsgruppe trafen sich im Abstand von zwei Wochen für zwei Ganztagsworkshops mit den Trainerinnen der Stiftung. In Theorie und Praxis ging es unter anderem um die Ernährungs- und Essentwicklung von Kindern, die Planung der eigenen Angebote aber auch die Arbeitsplatzvorbereitung sowie Sicherheit und Hygiene in der Küche. Dabei wurden natürlich auch gemeinsam Familienrezepte ausprobiert und das Zubereitete genossen.

Mit Abschluss der Fortbildung sind die Teilnehmenden nun bereit, eigenständig Angebote zum Kochen und Essen für Familien in ihren Familienzentren umzusetzen. Das können Kochaktionen sein oder auch andere Veranstaltungsformate, die die Ernährungskompetenz in Familien stärken – je nach Rahmenbedingungen und Möglichkeiten in den Familienzentren.

Du willst mehr über das Projekt erfahren?

Familienzentren, Träger von Familienzentren oder bezirkliche Verwaltungen, die dieses Angebot gerne in ihrem Bezirk umsetzen möchten, können gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Stefanie Kaske
Leitung Genussbotschafter:innen für Familien und Ernährungslots:innen
s.kaske(at)sw-stiftung.de

Weiterführende Informationen findest du direkt auf der Projektseite:

Zur Projektseite

Die Fortbildungsreihe ist Teil der Berliner Ernährungsstrategie. Wir danken der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz und dem Bezirksamt Berlin-Mitte für die Unterstützung.