Wir wollen verändern – spürbar und nachhaltig

Welchen Unterschied machen wir mit unserer Arbeit? Diese Frage ist für uns zentral, denn wir wollen wirklich etwas bewegen: Für Kinder, ihre Lebenswelten und letztendlich unsere Gesellschaft. Wir wollen positive Veränderungen für unsere Zielgruppen bewirken und sie dazu befähigen, sich in ihrem Alltag gesund, nachhaltig und genussvoll zu ernähren. Und bestehende Strukturen neu zu denken.

Kinder wiegen Lebensmittel

Dafür richten wir unsere Bildungsprogramme und -angebote von Anfang an darauf aus, nachhaltige Wirkung zu erzielen. Das heißt für uns, dass wir die Bedarfe und Herausforderungen unserer Zielgruppen genau kennen. Basierend auf gesellschaftlichen Problemen formulieren wir Wirkungslogiken und konkrete Wirkungsziele für unsere Programme. Bei der inhaltlichen Entwicklung orientieren wir uns u. a. am fachlichen Referenzrahmen des Bundeszentrums für Ernährung sowie den Grundsätzen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und dem Verband für Unabhängige Ernährungsberatung (UGB).

Wirkungsorientiertes Arbeiten heißt für uns ständiges Lernen: Wir überprüfen kontinuierlich mit quantitativen und qualitativen Methoden, ob unsere Programme und Angebote die erwünschten Veränderungen bewirken – und passen sie bei Bedarf an. Reviews und Prozess-Retrospektiven helfen uns dabei, bestehende Angebote weiterzuentwickeln und neue zu konzipieren. Gegenüber unseren Förderpartnern und der Öffentlichkeit kommunizieren wir transparent, was unsere Arbeit bewirkt. In unserem Wirkungsverständnis orientieren wir uns an etablierten Standards wie sie z.B. im Kursbuch Wirkung von PHINEO dargestellt sind.

Unsere Wirkungsfelder

Unsere Bildungsprogramme und -angebote sollen Kindern ermöglichen, ein gesundes und nachhaltiges Ernährungsverhalten zu erleben sowie pädagogische Fachkräfte und andere Bildungsakteur:innen befähigen, Kinder dabei gut zu begleiten. Um unsere Vision zu erreichen, sind wir in drei Wirkungsfeldern aktiv:

Unsere Zielgruppen

Wir wirken mit unserer Arbeit positiv auf das Ernährungsverhalten von Kindern. Um möglichst viele Kinder zu erreichen, richten sich unsere Angebote an alle Erwachsenen, die Kinder in ihrem Alltag, in Bildungseinrichtungen und an anderen Lernorten begleiten. Mit Fortbildungen, Austausch- und Selbstlernformaten, Lernimpulsen per E-Mail und einer Vielzahl an Materialien erfahren sie, wie sie Kinder ganz praktisch für eine gesunde und nachhaltige Ernährung begeistern.

So wirken unsere Bildungsprogramme und -angebote

Erfahre, was wir mit unseren Bildungsprogrammen und -angeboten anbieten (Outputs), was wir für unsere Zielgruppen bewirken (Outcomes) und zu welchen langfristigen Veränderungen wir beitragen (Impact):