Wir machen Kinder stark. Und alle, die sich für sie engagieren

Wir unterstützen Erzieher:innen, Lehrer:innen und weitere pädagogische Fachkräfte. Aber nicht nur. Wir arbeiten außerdem eng mit Eltern, Landwirt:innen und Bildungsakteur:innen aus Bund, Land und Kommune zusammen. Gemeinsam für eine nachhaltigere Ernährung! Hand in Hand für eine positive Veränderung des Ernährungsumfeldes von Kindern!

Kinder: Für sie machen wir gute Ernährung erlebbar

Kinder sind neugierig und wollen ihre Welt entdecken. Und das mit allen Sinnen. Genau bei dieser Faszination und diesem Wissenshunger setzen wir mit unserer praktischen Ernährungsbildung an. Die Kinder probieren sich beim gemeinsamen Kochen in Kita, Schule und Zuhause sowie bei Exkursionen zu Biobauernhöfen und -betrieben aus und bauen eine Beziehung zu ihrem Essen auf. Sie lernen die Vielfalt unserer Lebensmittel kennen und erfahren, dass Boden, Pflanzen, Tiere und Menschen ein ganzheitliches System sind. So wachsen sie zu selbstbestimmten und verantwortungsvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft heran!

Erzieher:innen und Lehrer:innen: Vertraute Bezugspersonen

Erzieher:innen und Lehrer:innen spielen eine große Rolle in der Ernährungsbildung von Kindern. Sie sind viele Stunden des Tages mit Kindern zusammen und vertraute Bezugspersonen. Leben sie eine positive Haltung rund ums Essen vor, prägt dies das kindliche Essverhalten – oft ein Leben lang. Mit Fortbildungen und praxiserprobten (Online-)Materialien zeigen wir Pädagog:innen, wie sie Kinder durch Kochaktionen, Geschmacksspiele, Sinnesübungen und gemeinsame Esserlebnisse für gesunde und nachhaltige Ernährung begeistern können – alters- und entwicklungsgerecht.

Eltern: Einflussreiche Begleiter:innen

Ernährungsbildung wirkt nur nachhaltig, wenn sie alle Lebenswelten von Kindern umfasst und kein Inseldasein führt. Eltern sind die Haupt-Bezugspersonen ihrer Kinder für deren Ess- und Ernährungsentwicklung. Was und wie in der Familie gegessen wird, prägt Geschmack und Gewohnheiten von Kindern von Anfang an. Darum stärken wir Eltern als Begleiter:innen ihrer Kinder beim Essen: wir klären auf, wie Kinder essen lernen, unterstützen bei Herausforderungen und machen Lust aufs gemeinsame Kochen.

Landwirt:innen: Sie schaffen bleibende Erlebnisse

Die Herkunft, Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln sind für viele Kinder völlig unbekannt. Deshalb ist der Biobauernhof oder -betrieb ein wertvoller Lernort. Hier wird erlebbar, was gute Ernährung ausmacht! Wir unterstützen die Landwirt:innen und Betriebsleiter:innen unserer Partnerhöfe und -betriebe, damit der Besuch der Kinder zu einem qualitativ gesicherten Lernerlebnis wird. Wir machen Vorschläge zur Struktur des Tages, geben Workshops zu Hof- und Kochaktionen und vermitteln die pädagogischen Ansätze unserer Stiftung. Unsere Bildungsexpertise gepaart mit dem Herzblut der Landwirt:innen schafft prägende Eindrücke für die Kinder!

Bildungsakteur:innen: Kräfte bündeln für Veränderung

Wirksame Bildung gelingt nur, wenn relevante Akteur:innen auf Bundes- und Landesebene und insbesondere in den Kommunen einbezogen sind. Wir arbeiten eng mit Ministerien, Jugend- und Gesundheitsämtern und weiteren Institutionen zusammen und wollen Bildung gemeinsam mit ihnen gestalten. Trägern ermöglichen wir individuelle Gruppen-Fortbildungen für ihre Mitarbeitenden. So verankern wir praktische Ernährungsbildung regional und in der Fläche! Wir pflegen unsere Netzwerke, betten uns in etablierte Strukturen ein und knüpfen an bestehende Angebote an. Wir bringen unsere Expertise zum Thema Ernährungsbildung bundesweit ein. Egal ob Informationsformat, Workshop, Arbeitskreis, Fachveranstaltung oder Kongress – wir sind dabei!

Du willst mehr über unsere Bildungsprogramme erfahren? Hier findest du unser Angebot für dich: Mitmachen!