Materialien für die Praxis

Gemeinsam mit Kindern kochen? Genussvoll mit allen Sinnen Lebensmittel entdecken? Hier findest du Inspirationen und Hilfreiches für die Praxis in Kita, Schule, Familienzentrum oder zuhause: Buntes zum Basteln für die Küche, Rezepte, Arbeitshilfen, Videoreihen sowie Materialien unserer Partner. Wir geben dir einen Vorgeschmack auf unsere Programme und Angebote. Viel Spaß beim Stöbern!

Ein Mädchen bastelt einen Jahreszeitenkalender

Jahreszeitenkalender

Werdet gemeinsam kreativ und dabei lernt spielerisch, welches Obst und Gemüse gerade Saison hat.

Zur Bastelanleitung

Ein Arbeitsplatz vor dem Kochen

Arbeitsplatz vorbereiten

Die Tipps findet ihr in der Familienküche, unserem gemeinsamen Online-Angebot mit der BARMER.

Zur Familienküche

Ein Kind legt sein Messer auf den Messerparkplatz

Messerparkplatz

Ein sicherer Ort für Messer beim Kochen mit Kindern. Einfach ausdrucken und laminieren.

Zum Messerparkplatz

Junge mit Einkaufstüte voller grünem Gemüse

Checkliste Nachhaltig einkaufen

Unsere Checkliste für nachhaltiges Mahlzeiten planen und einkaufen.

Zur Checkliste

Kinder formen Klöße mit Kitaleitung

Checkliste Ressourcenschonend kochen

Ressourcenschonendes Kochen ist gut für die Umwelt und den Geldbeutel.

Zur Checkliste

Junge macht Peace-Zeichen

Merkblatt Gute Hygienepraxis

Unser Merkblatt klärt dich auf zum hygienebewussten Umgang mit Lebensmitteln.

Zum Merkblatt

Kinder bereiten Obstspieße zu

Hygienequiz

Das Quiz zum Thema Hygiene in der Küche findet ihr im Online-Portal von Ich kann kochen!, unserer gemeinsamen Ernährungsinitiative mit der BARMER.

Zum Quiz

Das Familienküche-Kochbuch

Familientaugliche Rezepte im digitalen Kochbuch. Das findet ihr in der Familienküche, unserem gemeinsamen Online-Angebot mit der BARMER.

Zum Kochbuch

Zutaten für Brühe aus Gemüseresten

Rezepte in unserem Blog

Süß oder herzhaft: Auch in unserem Blog gibt es Rezepte zum Kochen mit Kindern.

Zum Blog

Kinder probieren Äpfel

Sinnesübung Apfel für die Kita

Äpfel entdecken für Kitagruppen.

Kind haelt Apfel

Sinnesübung Apfel für die Schule

Äpfel entdecken für Schulklassen.

Foto: Sinnesübung mit Brot

Sinnesübung Brot für die Schule

Brot entdecken für Schulklassen.

Teig kneten

Sinnesübung Brot für die Kita

Brot entdecken für Kitagruppen.

Videoreihen

Auf unserem YouTube-Kanal findest du viele lehrreiche und inspirierende Videoreihen.

Zu Youtube

Online-Lernmodule

Nachhaltig einkaufen

Erfahre, wie du nachhaltiges Konsumieren, Kochen und Essen in Kita- und Schulalltag integrieren kannst. Auch für dich als Verbraucher:in ist viel Wissenswertes dabei. Wir nehmen das Thema Nachhaltigkeit in vier Modulen unter die Lupe: vom Verständnis für die Herkunft und Produktion von Lebensmitteln über den bewussten Konsum bis hin zum ressourcenschonenden Zubereiten.

Startschuss Nachhaltigkeit

Saisonal denken

Bewusst einkaufen

Clever kochen

Eltern mit Kind bereiten einen Früchtequark zu

Globales Lernen

Warum ist das Thema "Globales Lernen" relevant? Welchen Einfluss hat unsere globalisierte Welt auf unser Ernährungssystem und die Natur? Und wie kannst du es mit Kindern in der Kita und Schule thematisieren? In dem YouTube-Video Globales lernen - ganz praktisch findest du Antworten auf diese Fragen. Die drei Selbstlernmodule sind voller Wissen und Ideen für deinen Unterricht und den Kitaalltag.

Globales Lernen mit Kindern

Globales Lernen in der Kita

Globales Lernen in der Grundschule

Bildungsmaterialien aus unserem Netzwerk

Bundeszentrum für Ernährung

Beim Bundeszentrum für Ernährung (BfZE) finden pädagogische Fach- und Lehrkräfte viele Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien zum Thema gesunde und nachhaltige Ernährung.

Zu den Fortbildungen und Materialien

Acker e. V.

Acker e. V. schafft mit seinen Bildungsprogrammen Erlebnisse rund um Natur und Lebensmittel und sorgt für spannende Lernorte zum Ackern.

Zu den Bildungsprogrammen

Restlos Glücklich e. V.

Restlos Glücklich e. V. setzt sich mit seinen Bildungsprojekten gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein und richtet sich an Kinder aus Kita, Kindergarten und Grundschule.

Zu den Projekten

Stiftung Kinder forschen

Die Stiftung Kinder forschen engagiert sich für frühe Bildung in den MINT-Bereichen. Das Angebot an Online-Fortbildungen und Fortbildungen vor Ort sowie Praxisanregungen findest du auf der Stiftungswebseite.

Zu den Fortbildungen

Landesinitiative BeKi – Bewusste Kinderernährung

Die Landesinitiative BeKi aus Baden-Württemberg bietet Fortbildungen zu den Themen Kinderernährung und Ernährungsbildung an. Außerdem gib es umfangreiches Bildungs- und Informationsmaterial für Kita, Kindertagespflege, Schule und Eltern.

Zu den Angeboten

Ein Dank an unseren Partner!

Viele Impulse und Anleitungen, die du hier findest, sind Teil der Ernährungsinitiative Ich kann kochen! und des Online-Angebots Familienküche von uns gemeinsam mit der BARMER