Sarah Wiener: Köchin und Kämpferin für gute Ernährung

Portrait von Sarah Wiener

Sarah Wiener, Gründerin unserer Stiftung, wurde 1962 in Halle geboren und wuchs in Wien auf. Sie ist Grüne EU-Abgeordnete, Köchin, Imkerin, Unternehmerin und Bio-Landwirtin. Sie setzt sich leidenschaftlich für gesunde Ernährung und ökologische Landwirtschaft ein. Seit 2019 sitzt Sarah Wiener als parteilose Abgeordnete für die österreichischen Grünen im Europäischen Parlament. Dort kämpft sie für das Wohl von Tieren und Ackerboden sowie das Recht auf eine ausgewogene und selbstbestimmte Ernährung.

„Es ist mir ein Herzensanliegen, so vielen Kindern wie möglich erfahrbares Wissen über natürliche Lebensmittel und deren Ursprung mit auf ihren Lebensweg zu geben.“

Sarah Wiener

Die Leidenschaft für das Kochen und eine respektvolle Lebensweise im Einklang mit der Umwelt ziehen sich wie ein roter Faden durch das Leben von Sarah Wiener. Mit der Gründung eines Filmcaterings im Jahr 1990 machte die Deutsch-Österreicherin das Kochen zum Beruf. Einem breiten Publikum bekannt wurde sie durch verschiedene TV-Formate, darunter „Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener“, durch Auftritte in Koch- und Talkshows, Restaurants in Berlin sowie durch ihre zahlreichen Koch- und Ernährungsbücher. Die Sarah Wiener Stiftung gründete die Köchin im Jahr 2007 mit Freund:innen – unter anderen dem inzwischen verstorbenen Talkmaster und Kochbuchautor Alfred Biolek. Die Stiftung finanziert sich vollständig durch externe Förderungen und Spenden. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen.

Zur Spendenseite

Neben ihrem politischen Engagement ist Sarah Wiener Miteigentümerin des Biobauernhofs Gut Kerkow, einer Holzofenbäckerei und kümmert sich als Hobbyimkerin um eine Handvoll Bienenvölker in der brandenburgischen Uckermark. Sie ist Schirmherrin verschiedener Umwelt- und Fraueninitiativen.

Mehr zu Sarah Wiener: www.sarah-wiener.eu