Volle Fahrt voraus: Hamburgs Bildungssenator Ties Rabe wird Botschafter für Ich kann kochen!

Ein Couscous-Salat mit frischem Zitrone-Minz-Joghurt und ein selbstgemachter Eistee: dieses sommerliche Menü bereiteten heute rund 10 Erstklässler:innen der Schule Lämmersieth in Hamburg zu. Mit den Köstlichkeiten begrüßten sie ihren heutigen Ehrengast, den Hamburger Bildungssenator Ties Rabe. Rabe wurde in der Schule zum neuen Botschafter von Ich kann kochen!, der gemeinsamen Ernährungsinitiative von Sarah Wiener Stiftung und BARMER, ernannt. Stiftungsgründerin Sarah Wiener und Prof. Dr. med. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der BARMER, waren vor Ort, um Ties Rabe im Ich kann kochen! Netzwerk zu begrüßen. Gemeinsam tauschten sie sich über die wichtige Bedeutung von Ernährung und Gesundheit in Kita und Schule aus und besuchten die Kinderkochgruppe der Grundschule Lämmersieth.

Ties Rabe fühlte sich in der Kinderküche sichtlich wohl und kommentierte: „Es ist großartig zu sehen, mit wie viel Können, Freude und auch Gemeinschaftssinn die Kinder ihr Essen zubereitet haben.“ Die Kinderkochgruppe wurde von zwei Genussbotschafter:innen der Schule Lämmersieth ins Leben gerufen – Frau Razzadu (Lehrerin) und Frau Bernecker (Schulgesundheitsfachkraft). Gruppen wie diese sollte es nach Rabe in Hamburg noch viel mehr geben. In seiner neuen Botschafter-Rolle warb er für die Ich kann kochen!-Fortbildungen: „Ich möchte daher als Botschafter noch mehr pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Hamburg dazu einladen, die Fortbildungen von Ich kann kochen! zu besuchen und als Genussbotschafterinnen und Genussbotschafter an unseren Grundschulen die Gesundheit der Kinder zu stärken.“

Der Hamburg-Kurs stimmt: Dort sind schon mehr als 450 Genussbotschafter:innen aktiv, die rund 22.500 Hamburger Kinder mit Kochaktionen erreichen und so wirkungsvoll Ernährungsbildung vermitteln. Wir freuen uns über die engagierte Unterstützung durch Herrn Rabe im Norden und viele neue Genussbotschafter:innen – und natürlich kochende Kinder!

Übrigens: Alle Neuigkeiten rund um unsere Ernährungsinitiative Ich kann kochen! kannst du jetzt auch auf Instagram verfolgen. Abonniere unseren Kanal und bleibe auf dem Laufenden!