Pressemitteilung

Gesunde Ernährung für Berlins Familienzentren – Staatssekretärin Esther Uleer unterstützt Kochaktion

Mit dem Fortbildungsangebot Genussbotschafter:innen für Familien richtet sich die Sarah Wiener Stiftung an Mitarbeitende in Familienzentren und macht sie fit, mit eigenen Angeboten Ernährungs- und Kochkompetenzen von Familien im Kiez zu stärken. Das Fortbildungsprogramm ist Teil der Berliner Ernährungsstrategie und hat das Ziel, gute Ernährung für möglichst viele Berliner:innen zugänglich zu machen – insbesondere für Familien in herausfordernden Lebenslagen. Familienzentren spielen hierbei eine zentrale Rolle, da sie mit ihren Angeboten Eltern und Kindern Tipps zu natürlichen und gesundheitsfördernden Lebensmitteln und Mahlzeiten geben.

Beim Besuch einer Kochgruppe im Familienzentrum am Nauener Platz bekam Berlins Staatssekretärin für Zentrales und Verbraucherschutz Esther Uleer einen Einblick in das gemeinsame Kochen mit Familien. Es gab selbstgemachte Möhrenwaffeln, Gemüsesticks, einen Honig-Senf-Dip, Ketchup und Hafer-Sahne-Kugeln.

Staatssekretärin für Zentrales und Verbraucherschutz Esther Uleer: „Für ein besseres und gesünderes Ernährungssystem müssen wir gemeinsam mit den Menschen vor Ort aktiv werden. Die Familienzentren sind deshalb für uns sehr wichtige Orte. Hier kommen wir mit Berlinerinnen und Berlinern in den direkten Austausch. Es sind Projekte wie die ‚Genussbotschafter:innen für Familien‘ der Sarah Wiener Stiftung, mit denen die Ernährungsstrategie vorankommt.“

Anja Schermer, Geschäftsführerin der Sarah Wiener Stiftung: „Mit der Fortbildung ‚Genussbotschafter:innen für Familien‘ bringen wir die Ziele der Berliner Ernährungsstrategie seit 2022 erfolgreich in die Praxis. Wir begleiten die Mitarbeitenden in Familienzentren individuell und befähigen sie, Kochangebote im Familienzentrum eigenständig durchzuführen. Damit verfolgen wir einen nachhaltigen Ansatz, der langfristige Wirkung zeigt. Unsere jahrelangen Erfahrungen in der praktischen Ernährungsbildung zeigen, wie wichtig die direkte Zusammenarbeit mit Familien ist, um ein gesundes Aufwachsen der Kinder zu fördern.“

„Die Zusammenarbeit mit der Sarah Wiener Stiftung ist ein Erfolg und zeigt, wie relevant das Thema Ernährung für viele Berliner Familien ist. Das Familienzentrum erweist sich als zentraler Ort, um die Familien durch sozialpädagogische und ernährungswissenschaftliche Expertise nachhaltig zu unterstützen,“ sagt Manuela Naso, Leiterin des Familienzentrums am Nauener Platz der Stiftung SPI. Das Familienzentrum arbeitet seit Beginn des Angebots mit der Stiftung zusammen. Zwei Mitarbeiterinnen haben sich als „Genussbotschafterinnen“ fortgebildet.

Über das Angebot „Genussbotschafter:innen für Familien“

Die kostenfreie Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende in Familienzentren in Berlin-Mitte und Marzahn-Hellersdorf und vermittelt ihnen, wie sie als sogenannte Genussbotschafter:innen Angebote zum Thema gesunde und genussvolle Ernährung in der Familie bedarfsgerecht gestalten können. 14 Familienzentren nehmen aktuell teil. Seit dem Start 2022 wurden 54 Kochaktionen für Familien umgesetzt. Insgesamt haben 781 Personen an den Kochaktionen teilgenommen. Neben einer Förderung für die Küchenausstattung und den Einkauf von Lebensmitteln für die Kochaktionen können die Genussbotschafter:innen auch auf die Beratung durch die Ernährungsexpert:innen der Sarah Wiener Stiftung zurückgreifen. Das Angebot wird unter anderen von der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz und dem Bezirksamt Berlin-Mitte gefördert.

Das sind die 14 Familienzentren, die das Angebot nutzen: Familienzentrum Nauener Platz, Familienzentrum Wattstraße, Familienzentrum Zukunftshaus Wedding, Familienzentrum Pankehaus, Familienzentrum SOS Kinderdorf, Familienzentrum Villa Lützow, Familienzentrum Fischerinsel, Familienzentrum Fabrik Osloer Straße, Familienzentrum Fabrik Moabit Ost, Familiengrundschulzentrum an der Kolibri-Grundschule, Familiengrundschulzentrum Marzahn-Nord-West, SOS-Familienzentrum Hellersdorf, Familienzentrum im Haus Aufwind, Familienzentrum Pegasuseck. Die Stiftung plant die Ausweitung des Angebotes auf weitere Berliner Bezirke. Mehr Informationen zum Angebot: www.sw-stiftung.de/mitmachen/genussbotschafterinnen-fuer-familien

Über die Sarah Wiener Stiftung

Die gemeinnützige Sarah Wiener Stiftung der Köchin Sarah Wiener begeistert Kinder für eine vielseitige und nachhaltige Ernährung. Ob auf dem Bauernhof, in Kitas oder Schulen, in Familienzentren oder zuhause: Mit den bundesweiten, kostenfreien Bildungsprogrammen und -angeboten für Pädagog:innen und Familien lernen Kinder die Herkunft unserer Lebensmittel kennen und wertschätzen – und sie erfahren, wie aus ihnen beim Kochen genussvolle Gerichte werden. Zusammen mit Partnern aus Ländern, Kommunen und Städten sowie aus der Zivilgesellschaft arbeitet die Stiftung daran, Ernährungs- und Kochkompetenz zu stärken und zukunftsfähige Ernährungsumgebungen für alle zu schaffen. Die Vision der Stiftung: dass jedes Kind gut isst. Mehr Informationen: www.sarah-wiener-stiftung.de.

Pressemitteilung (PDF)

Johanna Matuzak